Nebenfachwahl und Schwerpunktsetzung bei Berufswunsch Lektorat

Antworten
KieraEStorm
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:54

Bearbeitet Nebenfachwahl und Schwerpunktsetzung bei Berufswunsch Lektorat

Beitrag von KieraEStorm »

Sehr geehrtes Campus-Center Forum,

ich möchte zum Wintersemester Germanistik studieren, um nach dem Studium als Lektorin arbeiten zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Schwerpunkt und welches Nebenfach ich wählen sollte, um mich bestmöglich auf mein zukünftiges Berufsfeld vorzubereiten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Kiera Storm
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwahl und Schwerpunktsetzung bei Berufswunsch Lektorat

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Kiera,

die Schwerpunktwahl erfolgt im Studiengang Deutsche Sprache und Literatur erst später im Laufe des Studiums. Sie werden in der Eingangsphase sicherlich feststellen, welches Gebiet Sie am meisten interessiert. Für drei mögliche Nebenfächer müssen Sie sich dagegen bis zum Bewerbungsschluss entscheiden. Einen Bezug zu späteren Verlagstätigkeiten könnten Sie bei dieser Wahl bereits herstellen, indem Sie sich überlegen, welche Fachgebiete Sie interessieren, z.B. Naturwissenschaften. Bei der Wahl eines Nebenfachs aus den Geisteswissenschaften bzw. Sprachen gehen Sie sicherlich kein Risiko ein.
Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie ein Nebenfach wählen, für das Sie Interesse und Motivation mitbringen.

Die NC-Werte für die Nebenfächer der Uni Hamburg aus den vergangenen Jahren finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten