Bewerbung und bevorzugte Zulassung

Antworten
Luisa Lukasczyk
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jun 2017, 15:11

Bearbeitet Bewerbung und bevorzugte Zulassung

Beitrag von Luisa Lukasczyk »

Hallo liebes Campus-Team,

ich möchte im kommenden WS Kommunikationswissenschaften an der Uni Hamburg studieren. Mittlerweile habe ich bereits 6 Wartesemester. Da mir klar ist, dass die Anzahl der Bewerber sehr groß ist und ich unbedingt an der Uni Hamburg studieren möchte, frage ich mich, ob ich mich auch für andere Studiengänge gleichzeitig bewerben kann? – Für wie viele Studiengänge kann ich mich insgesamt bewerben?
Außerdem habe ich vergangenes Jahr meine Mutter nach einem Unfall gepflegt (1 Jahr). Kann ich auf eine bevorzugte Zulassung hoffen? Wenn ja, welche Unterlagen/Belege werden benötigt?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!

Luisa
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung und bevorzugte Zulassung

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Luisa,

Sie können sich für bis zu drei Studiengängen im Dialogorientierten ServiceVerfahren (DoSV) ODER für nur einen Studiengang im lokalen Vergabeverfahren der Uni Hamburg bewerben. Sie finden eine Liste der Studiengänge, die über das DoSV angeboten werden unter https://www.uni-hamburg.de/dosv
Medien- und Kommunikationswissenschaft wird über das lokale Vergabeverfahren ausgewählt.

Um einen Antrag auf Bevorzugte Zulassung stellen zu können, müssten Sie vor der Aufnahme der Pflege bereits für den Studienplatz an der Uni Hamburg zugelassen gewesen sein und auf den Platz zugunsten der Pflege eines Angehörigen verzichtet haben. Eine ausführliche Erklärung dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Luisa Lukasczyk
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jun 2017, 15:11

Re: Bewerbung und bevorzugte Zulassung

Beitrag von Luisa Lukasczyk »

Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nur um sicher zu gehen, wenn ich mich also für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaftbewerbe, dann kann ich mich für keinen weiteren Studiengang an der Uni Hamburg bewerben?

Herzliche Grüße,
Luisa
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung und bevorzugte Zulassung

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Luisa,

genau, so ist es.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten