Bearbeitet Lehramtstudium
Hallo Forum Team,

ich interessiere mich für ein Lehramt Studium : Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach - Bachelor of Education Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen ( besser gesagt, so heißt der Studiengang in Tübingen ) . Bei der Studienberatung in Tübingen wurde mir mitgeteilt, dass ich mich an der Uni Hamburg für einen ähnlichen Studiengang bewerben kann.

Leider bin ich ehrlich gesagt nun ein wenig überfordert, da ich den Studiengang nicht finde bzw. ich mir nicht sicher bin ob ich mich für das Lehramt an Beruflichen Schulen oder das Lehramt an Gymnasien bewerben muss.

Und muss ich mich dann für das Erstfach Sozialwissenschaften bewerben ?

Vielen Dank schon im Voraus.
Liebe Grüße
Lea
Re: Lehramtstudium
Liebe Lea,

Das, was Ihnen in Tübingen gesagt wurde, ist nicht richtig: Die Fachrichtung Sozialpädagogik für das Lehramt an Beruflichen Schulen wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Es wird auch keine vergleichbare Fachrichtung angeboten. Die Uni Lüneburg bietet diese Fachrichtung aber an: https://www.leuphana.de/college/bachelo ... udium.html

Das Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Sozialwissenschaften ist vom Ausbildungsziel her ein ganz anderer Studiengang - Sie unterrichten nach dem Studium nicht angehende Sozialpädagogen an Berufsschulen, sondern Sie unterrichten Politik und Wirtschaft an einem Gymnasium.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten