Bearbeitet Lehramt berufliche Schulen - Studienanfänger oder höheres Fachsemester
Guten Tag,

ich habe 2015 meinen Bachelor of Science im Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen gemacht. Dabei bereits 90 CP in Wirtschaftswissenschaften belegt. Ich möchte mich nun auf den Lehramts Bachelor für berufliche Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit Mathe bewerben.

Im Bewerbungsverfahren wird gefragt, ob ich im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert war und Prüfungsleistungen erbracht habe. Muss dies mit "Nein" beantwortet werden? Ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester von Nöten/möglich oder muss sich als Studienanfänger beworben werden?
Re: Lehramt berufliche Schulen - Studienanfänger oder höheres Fachsemester
Hallo eisbaer24,

Sie wählen bei der Frage "Nein" aus - die beiden Studiengänge sind nicht die gleichen. Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist nur dann möglich, wenn Sie bereits in einem Lehramtsstudiengang studiert haben - daher bewerben Sie sich als Studienanfänger.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen nach der Immatrikulation angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Beratungsteam !
Sorry das ich hier schreibe , irgendwie dürfte ich von Programm eine neue Nachricht nicht erstellen !
Ich würde mich um Biologie an Lehramt bewerben. Jedoch ist mein Abitur Literarisch im Ausland d.h. ich hatte Keine Biologie im Abitur. Kann man sich in diesem Fall für Biologie an Gymnasium oder an Grundschule bewerben ?
Es ist dringend , da ich mich für dieses Fach beworben habe Ich wäre Ihren sehr dankbar , wenn Sie mir die sichere Antwort sagen würden !
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Alaa Mahli
Hallo Alaa Mahli,

Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten, ohne Genaueres über Ihren Schulabschluss zu wissen. Sollten Sie eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist besitzen, wäre es hilfreich, diese zu sehen. Senden Sie uns die Vorprüfungsdokumentation daher bitte über das folgende Formular zu und verlinken Sie Ihre Frage hier dort noch einmal: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc Dann erhalten Sie eine Antwort.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten