Bewerbung für ein höheres Semester SS2021

Antworten
WeisseBlitz
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:50

Bearbeitet Bewerbung für ein höheres Semester SS2021

Beitrag von WeisseBlitz »

Hallo zusammen,

ich bin seit dem SS 2019 Humanmedizinstudent an der Riga Stradins Universität in Lettland und ich würde gerne zum SS 2021 ins 5. Semester (1. klinische Fachsemester) der Humanmedizin an der Universität Hamburg wechseln.

Ich habe ihre Website angeschaut, und obwohl ich mir unsicher hinsichtlich folgender dinge bin:

1) Da man regulär nur zum WS das Humanmedizinstudium in Hamburg aufnehmen kann, kann man zum SS 2021 ebenfalls in das 5. Semester einsteigen? Wenn nein, dann sind alle Folgefragen irrelevant.

2) Der Humanmedizinstudiengang in Riga ist kein Modellstudiengang. Wäre es dennoch möglich, nach Hamburg zu wechseln?
3) ich habe eine Hochschulzugangsberechtigung aus den USA. Mir wurde vor meinem ersten Studium vom Bayrischen und Baden-Württembergischen Landesprüfungsamt einen NC in der Höhe von 1,2 angerechnet. Hier stellt sich ggf. die Frage, ob das Landesprüfungsamt Hamburg nun nochmals meine Hochschulzugangsberechtigung überprüfen muss.
4) Das Humanmedizinstudium ist ein Zweitstudium, da ich an der Universität Passau bereits drei Bachelorstudiengänge abgeschlossen habe. Gibt es diesbezüglich ggf. besondere Voraussetzungen für die Ortswechselbewerbung?
5) Das Landesprüfungsamt Rheinland-Pfalz, das Bundesland in dem ich geboren bin, wird mir voraussichtlich nach dem WS 2020/2021 4 Semester anrechnen. Rechnen sie die Noten an?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung für ein höheres Semester SS2021

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo WeisseBlitz,

1. Im Gegensatz zur Bewerbung für das erste Fachsemester ist eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt im Studiengang Medizin an der Uni Hamburg immer nur zum Sommersemester möglich. Zum Sommersemester 2021 können Sie sich also bewerben.

2. Sie können sich auch dann für den zweiten Studienabschnitt bewerben, wenn Ihr vorheriger Studiengang keine Modellstudiengang ist.

3. Wenn Sie bereits einen Anerkenungvermerk einer deutschen Behörde haben, muss Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht noch einmal geprüft werden. Ob das Dokument, das Sie vom Bayrischen und Baden-Württembergischen Landesprüfungsamt erhalten haben, einen Anerkennungsvermerk darstellt, kann ich Ihnen aber auf der Basis der Informationen, die Sie mir geben, nicht beantworten. Bitte senden Sie uns das Dokument über das folgende Fomular zu, dann können wir Ihnen sagen, ob es für die Bewrbung ausreicht: https://www.uni-hamburg.de/studium

4. Bei einer Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Anders wäre dies aber, wenn Sie sich erneut für das erste Fachsemester bewerben würden.

5. Für die Bewerbung ist wichtig, dass Ihnen Ihr bisheriges Studium als gleichwertig mit der ersten Abschnittsprüfung des Medizinstudiums ("Physikum") angerechnet wird, denn nur dann ist eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt möglich. Inwiefern die angerechneten Noten hinterher in Bezug auf Ihr Studium in Hamburg berücksichtigt werden, müssen Sie noch einmal bei der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg nachfragen: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... ml#id94461

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
WeisseBlitz
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:50

Re: Bewerbung für ein höheres Semester SS2021

Beitrag von WeisseBlitz »

Sehr geehrte Frau Schilling,

vielen, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe soeben das Kontaktformular inkl. meiner Zeugnisanerkennungen aus Bayern und Baden-Württemberg an Sie geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Vogel
Antworten