Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Antworten
Johanna L.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 00:19

Bearbeitet Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Beitrag von Johanna L. »

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Sommersemester 2018 habe ich mich in dem Studiengang Anglistik/ Amerikanistik exmatrikulieren lassen. Diesen hatte ich zuvor 3 Semester lang studiert. Nun habe ich mich zum Wintersemester 2019/ 2020 wieder mit einem anderen Nebenfach eingeschrieben und wurde auch angenommen. Bei der Studienberatung wurde mir vor etwa einem Jahr gesagt, dass eine Aufnahme des Studiums in einem höheren Fachsemester nicht möglich sei. Nun steht auf meiner Studienbescheinigung jedoch trotzdem Fachsemester 4. Bedeutet das nun, dass ich die Fristen der Anmeldephase bis zum 19.09 wahrnehmen muss? Falls ja, soll ich meine alte iTan-Liste verwenden? Meine Matrikelnummer ist die gleiche geblieben. Oder bekomme ich mit den Semesterunterlagen auch eine neue iTan-Liste? Dann könnte ich jedoch die Frist höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen. Zudem sind aus meinem Leistungskonto alle bereits bestandenen Module verschwunden. Muss ich einen Antrag auf Anerkennung stellen, obwohl ich den gleichen Studiengang an der gleichen Uni studiere?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Johanna,

Was Ihnen gesagt wurde,ist in Bezug auf die Bewerbung richtig: Bewerbungen für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik waren zum Wintersemester 2019/20 nicht möglich. Wenn Sie ein neues Nebenfach wählen, gilt der gesamte Studiengang als ein anderer, daher war die Bewerbung in das erste Fachsemester richtig. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Sie auch in dem Fach, das Sie schon studiert haben, von vorne anfangen müssen - Ihre Leistungen beben erhalten. warum diese nicht in Ihrem Leistungskonto anzeigt werden, kann ich Ihnen nicht beantworten. Dazu fragen Sie am besten beim Studienbüro SLM nach: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html Dort können Sie auch in Erfahrung bringen, ob ein Antrag auf Anerkennung nötig ist.

Wenn das möglich ist, können Sie sich auch schon in der Anmeldefrist bis zum 19.09. für die Veranstaltungen im Fach Anglistik/Amerikanistik anmelden. Für das neue Nebenfach müssen Sie die Erstsemesteranmeldephase abwarten. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihre alten Tan-Nummern noch funktionieren. Eine neue Liste bekommen Sie beim Regionalen Rechenzentrum.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Johanna L.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 00:19

Re: Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Beitrag von Johanna L. »

Liebe Frau Schelling,
ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mich jetzt schon anmelden, muss dies aber nicht tun. Ich kann also auch die Erstsemesteranmeldephase abwarten und mich dann für Anglistik, sowie mein neues Nebenfach anmelden? Sollte ich dann nicht auch mit den neuen Semesterunterlagen sowieso eine neue TAN-Liste bekommen? Das wäre dann ja deutlich unkomplizierter.
Freundlich Grüße,
Johanna
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Johanna,

Das haben Sie richtig verstanden. Sie erhalten (sofern Sie im SoSe19 nicht mehr immatrikuliert waren) auch mit den vorläufigen Semesterunterlagen eine neue TAN-Liste. Ich hatte Sie nur auf das Rechenzentrum verwiesen, da Sie die Unterlagen vermutlich nicht mehr vor dem Ende der regulären Anmeldephase erhalten werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Johanna L.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 00:19

Re: Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Beitrag von Johanna L. »

Vielen Dank nochmal für die Antwort. Ich kann dann also problemlos auch für Anglistik die Erstsemesteranmeldephase nutzen, obwohl auf meiner Studienbescheinigung das vierte Fachsemester steht?

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wiederaufnahme des Studiums der Anglistik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Johanna,

Fragen Sie dazu bitte noch einmal beim Studienbüro SLM nach, dies ist nicht für alle Studiengänge einheitlich geregelt: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html In jedem Fall können Sie aber die Korrektur- und Ummeldephase nutzen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten