Bearbeitet Hochschulwechsel Medizin
Guten Tag,

Ich studiere gerade im 2. Semester in Berlin und würde mich gerne über etwaige Möglichkeiten zu einem Wechsel an die Uni Hamburg informieren.

Zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Bedingungen ist dies möglich?

Vielen Dank !
Re: Hochschulwechsel Medizin
Hallo Lukasb2597,

Wenn Sie im 2.Semester Medizin studieren, gehe ich davon aus, dass Sie die erste Abschnittsprüfung ("Physikum") noch nicht absolviert haben. In dem Fall haben Sie für einen Wechsel nur die Möglichkeit, sich in Berlin zu exmatrikulieren und sich anschließend erneut über hochschulstart.de für die Uni Hamburg zu bewerben.

Anders sieht das nach dem Absolvieren der ersten Abschnittsprüfung aus. Danach können Sie sich an der Uni Hamburg für den Wechsel auch zum zweiten Studienabschnitt bewerben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Ich würde Ihnen eher zum letzteren Weg raten, da Ihnen Leistungen aus dem ersten Abschnitt in Berlin zwar an der Uni Hamburg anerkannt werden, Sie aber bei einer Bewerbung für das erste Fachsemester nicht hochgestuft werden, d.h. Sie müssten dann nach erfolgreicher Bewerbung ggf.ein Jahr warten, bis Sie weiter studieren können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Vielen Dank für ihre Antwort.
In Berlin erreicht man die sogenannte M1-Äquivalenz erst nach 6 Semestern, und nicht wie in Hamburg bereits nach 4. Wäre ein Wechsel bereits nach 4 Semestern trotzdem möglich ? Falls nicht, und der Wechsel erst nach Absolvieren des 6. Semesters möglich wäre, könnte ich dann trotzdem in das 7. Semester nach Hamburg wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Beigel
Lieber Lukas,

Eine Wechsel ist erst nach dem Erreichen der M1-Äquivalenz möglich, in Ihrem Fall dann also erst nach dem 6.Semester. In das 7. Semester könnten Sie problemlos wechseln. Da die Studiengänge sich aber Ihrer Beschreibung nach stark unterscheiden, würde ich Ihnen empfehlen, sich noch einmal direkt an der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg bezüglich des Wechsels beraten zu lassen, um zu klären, ob der Wechsel für Sie nicht mit allzu viel Zeitverlust verbunden wäre: https://www.uke.de/allgemein/mitarbeite ... lling.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten