Quereinsteiger

Antworten
Finja01
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 17:37

Bearbeitet Quereinsteiger

Beitrag von Finja01 »

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob ein Quereinstig möglich ist, wenn man zuvor ein duales Studium Wirtschaftsinformatik absolviert hat und sich dann dazu entscheidet Wirtschaft und Informatik unterrichten zu wollen?
Wird mir etwas von meinem Studium anerkannt, damit ich ein verkürztes Bachelor Studium machen kann?
Und geht das Unterrichten des Faches Wirtschaft nur an beruflichen Schulen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Quereinsteiger

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Finja01,

Ein Quereinstieg im Sinne einer direkten Bewerbung für einen Master of Education oder im Sinne einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Bachelor-Lehramtsstudiengangs ist an der Uni Hamburg nicht möglich, wenn Sie vorher nicht in einem Lehramtsstudiengang studiert haben.

Sie können sich aber als Studienanfängerin für einen Lehramtsstudiengang bewerben und anschließend prüfen lassen, in welchem Umfang Ihnen Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anrechenbar sind, um dadurch ggf. das Studium zu verkürzen. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Wirtschaftswissenschaften wird an der Uni Hamburg in der Tat nur als berufliche Fachrichtung im Lehramt an Beruflichen Schulen angeboten. Wenn Sie ein anderes Lehramt studieren möchten und ein Unterrichtsfach mit wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen suchen, sollten Sie sich das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften ansehen: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... hramt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten