Bewerbungsvoraussetzung zum Master HRM

Antworten
Carina298
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2015, 11:58

Bearbeitet Bewerbungsvoraussetzung zum Master HRM

Beitrag von Carina298 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bewerbungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Human Resource Management/Personalmanagement. Und zwar benötigt man ja mind. sechs Monate Berufserfahrung (Vollzeit). Würde hierfür auch ein Langzeitpraktikum genügen, was ich im Oktober an meinen Bachelor dranhängen und welches dann bis März/April laufen würde?

Ebenfalls wollte ich mich erkundigen, was Sie genau unter dem Abschluss von Lehrveranstaltungen im Bereich der Bewerbung verstehen? Sollte man diese vorher abgelegt haben über Kurse an einer Uni oder FH oder sollte man diese Fächer während seines Bachelors bereits belegt haben und muss man sowohl Personal als auch Arbeitsrecht und Methoden empirischer Sozialforschung gehabt haben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsvoraussetzung zum Master HRM

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Carina298,

Ein Praktikum in einem einschlägigen Bereich wird für die Bewerbung zum Masterstudiengang Human Resource Management/Personalpolitik als Berufserfahrung akzeptiert, sofern es einen Umfang von 6 Monaten in Vollzeit oder von 12 Monaten in Teilzeit hat.

Die erforderlichen Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 25 Credits in den Bereichen Personal (mind. 5 Credits) , Arbeitsrecht (mind. 5 Credits) und Methoden empirischer Sozialforschung/Statistik (mind. 5 Credits) werden in der Regel mit dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. einem Bachelorabschluss) nachgewiesen. Ob hier auch Nachweise, die nicht mit dem ersten Abschluss, sondern in gesonderten Kursen einer Hochschule darüber hinaus erworben wurden, akzeptiert werden, müssen Sie direkt beim Fachbereich Sozialökonomie, der für die Auswahl der Bewerber/innen für den Studiengang HRM zuständig ist, in Erfahrung bringen. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/master/hrm/kontakt/ (Studienkoordination und Studienfachberatung)

Die erforderlichen Credits müssen für mindestens zwei der drei Bereiche bereits bei der Bewerbung vorliegen, Sie können sich also mit 20 der 25 geforderten Credits bewerben, sofern diese aus zwei der drei Bereiche stammen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, einen der drei Bereiche, maximal 5 Credits, während des ersten Semesters des Masterstudiengangs durch den Abschluss einer entsprechenden Veranstaltung im Bachelor Sozialökonomie nachzuholen. Die Zulassung wird dann unter der Bedingung vergeben, dass eine entsprechende Prüfungsleistung über den fehlenden Teilbereich vor Beginn des zweiten Semesters vorgelegt wird.

Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Human Resource Management/Personalpolitik finfen Sie auch in dem folgenden Dokument: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/HRM.pdf Bitte beachten Sie, dass diese Informationen für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2015 galten und bis zum Beginn des nächsten Bewerbungsverfahrens Änderungen möglich sind. Sie finden die aktualisierten Informationen jeweils zu Beginn des Bewerbungsverfahrens hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... itere.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten