Fortführung eines niederländischen M.Sc. in klinischer Psych

Antworten
S.M.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 04:28

Bearbeitet Fortführung eines niederländischen M.Sc. in klinischer Psych

Beitrag von S.M. »

Hallo,
Ich habe einen B.Sc. (180 CP) in Psychologie von der Rijksuniversiteit Groningen und ebenfalls ein abgeschlossenes M.Sc. Studium in klinischer Psychologie (60 CP), ebenfalls aus Groningen. Da für eine von mir angestrebte Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten an einem hamburger Institut ein Master in Psychologie mit 120 CP gefordert wird, ist meine Frage wie folgt:
Ist es möglich, mich mit diesem bereits abgeschlossenem Master Studium auf einen Platz für einen Master in Psychologie in Hamburg zu bewerben bzw. meinen Master aus den Niederlanden in Hamburg quasi fortzuführen bzw. zu "erweitern" ? Ich habe zudem deutsches Abitur aus dem Jahr 2005, Bachelor aus dem Jahr 2011, Master 2013. Seit 2 Jahren arbeite ich in einer hamburger Jugendeinrichtung.
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen,

S.M.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fortführung eines niederländischen M.Sc. in klinischer P

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r S.M.,

Das ist möglich. Ein bereits abgeschlossenes Masterstudium spricht nicht dagegen, dass Sie sich für den M.Sc. Psychologie der Uni Hamburg bewerben. Da der B.Sc. Psychologie der Rikjsuniversität Groningen zu den bereits als mit dem B.Sc. Psychologie der Uni Hamburg vergleichbar geprüften Abschlüssen ausländischer Universitäten gehört, wäre die beste Vorgehensweise in Ihrem Fall, dass Sie sich mit diesem Abschluss für den M.Sc. Psychologie bewerben. Die nächste Möglichkeit der Bewerbung besteht vom 01.06. - 15.07.2015 für das Wintersemester 2015/16. Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie in dem folgenden Dokument: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf

Eventuell besteht nach erfolgreicher Bewerbung die Möglichkeit, dass Sie sich Leistungen aus dem Masterstudium in Groningen für das Masterstudium in Hamburg anerkennen lassen, um so die Studienzeit zu verkürzen. Sollten Sie Fragen zur Anerkennbarkeit konkreter Leistungen haben, müssen Sie sich mit diesen an das Institut für Psychologie der Uni Hamburg wenden, da Anerkennungen an der Uni Hamburg durch die die Studiengänge anbietenden Fachbereiche selbst durchgeführt werden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/de/studi ... eiten.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
S.M.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 04:28

Re: Fortführung eines niederländischen M.Sc. in klinischer P

Beitrag von S.M. »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Antworten