Wechsel der Universität zum MA Lehramt

Antworten
Katrin03
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 18:27

Bearbeitet Wechsel der Universität zum MA Lehramt

Beitrag von Katrin03 »

Ich bin auf der Suche nach einer Beratungsstelle in Bezug auf einen Wechsel in den Master an die Uni Hamburg. Für mich wäre wichtige Fragen, was muss ich aus dem Bachelor nachholen und bis wann das Bachelorzeugnis eingereicht werden muss?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel der Universität zum MA Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Katrin03,

Das Bachelorzeugnis kann bis zum Ende des ersten Mastersemesters eingereicht werden. Dies ist in der Regel der 31.03. des Jahres, das auf die Bewerbung folgt.

Bei Ihrer zweiten Frage bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe. Wenn Sie meinen, ob Sie im Master an der Uni Hamburg noch Leistungen aus dem Bachelor nachholen müssen, obwohl Sie den Bachelor an einer anderen Uni bereits abgeschlossen habe, ist die Antwort, dass Sie keine Leistungen nachholen müssen, wenn sie den Bachelor an einer anderen Uni gemacht haben. Wenn Sie etwas anderes meinen, fragen Sie gern zurück, dann habe ich Sie missverstanden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Katrin03
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 18:27

Re: Wechsel der Universität zum MA Lehramt

Beitrag von Katrin03 »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe gedacht, dass aus dem BA Dinge nachgeholt werden müssen, weil man in Münster sich zwischen Sek 1 und Grundschullehramt entscheiden muss und in Hamburg die Lehrämter zusammen gefasst sind.

Eine Frage habe ich noch: Ist eine Einschreibung in den Master nur zum Wintersemester möglich?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel der Universität zum MA Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Katrin03,

Sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Master an der Uni Hamburg erfüllen, obwohl Ihr Studium dort anders aufgebaut ist, müssen Sie keine Leistungen nachholen. Und in der Tat sind Bewerbung und Einschreibung für die Lehramtsmaster an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten