Bearbeitet Einführungswoche trotz Ablehnung
Hallo
Re: Einführungswoche trotz Ablehnung
Lieber Robin,

Für nicht immatrikulierte Personen ist die Teilnahme an den Orientierungseinheiten und der Besuch von Lehrveranstaltungen leider nicht erlaubt. Für das Lehramt gab es aber z.B. im letzten Jahr eine spätere Nachrücker-OE.
Die Nachrückverfahren sind auch noch nicht abgeschlossen, daher gibt es für Sie eventuell auch bis Semesterbeginn noch eine Chance. Um eine Rückfrage vorwegzunehmen: Wie groß die Chancen im Nachrückverfahren sind, lässt sich derzeit nicht beantworten, da dies davon abhängt, ob nachrückende Bewerber/innen ihre Studienplätze annehmen oder sich z.B. schon für eine andere Uni entschieden haben. Daher können wir dazu derzeit leider gar nichts sagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Okay danke für die Info.
Das Nachrückverfahren scheint ja wohl beendet zu sein, da das Semester ja morgen beginnt. Somit bleibt mir nur wohl nur noch der Widerspruch.. Die Anträge werden immer erst ab Semesterbeginn bearbeitet oder?
Wann wäre denn die OE für Nachrücker Ca.?
Lieber Robin,

Wann ein Widerspruch bearbeitet wird, hängt davon ab, wann Sie ihn einlegen. Falls in diesem Jahr eine Nachrücker-OE für das Lehramt statt findet, finden Sie den Termin, sobald er fest steht, auf der folgenden Seite: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/oe/termine.html. Im letzten Jahr fand die Nachrücker-OE Ende Oktober statt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Den Widerspruch habe ich direkt nach der Absage Ende August eingereicht. Macht es denn Sinn darauf zu hoffen?
Lieber Robin,

Diese Frage können wir leider nicht beantworten, da Widersprüche immer im Einzelfall entschieden werden und daher keine allgemeine Einschätzung dazu möglich ist.

Beste Grüße,
Birte Schellling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Leider habe ich noch keinen Bescheid wegen des Widerspruchs bekommen.. Eine Freundin hat allerdings letzte Woche durch den Widerspruch einen Studienplatz bekommen. Woran liegt das?
Ist es überhaupt möglich die ganzen Module und Vorlesungen die jetzt schon stattgefunden haben und noch werden, nachzuholen?

Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Broksch
Lieber Robin,

Dass nicht alle Bescheide über Widersprüche zur gleichen Zeit versendet werden, liegt daran, dass es sich bei den Entscheidungen in den Widerspruchsverfahren wie schon erläutert um Einzelfallentscheidungen handelt, die in manchen Fällen mehr Zeit in Anspruch nehmen als in anderen.

Die Möglichkeiten, bei einem positiv beschiedenen Widerspruch noch in Module und Veranstaltungen einzusteigen wird von den Fachbereichen unterschiedlich gehandhabt. Hier müssen Sie sich also bei den Fachbereichen erkundigen, die Ihre Fächer anbieten. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Habe jetzt schon eine zweite Person kenngelernt die letzte Woche über den Widerspruch eine Zusage bekommen hat. Hängt das mit der Abiturnote zusammen oder nur mit dem Zeitpunkt des Widerspruches? Ich habe meine direkt nach der Ablehnung an das Verwaltungsgericht gesendet und per Einschreiben an die Uni. Kann es auch sein das es nicht angekommen ist?
Lieber Robin,

Ob ein Widerspruch Erfolg hat, kann in manchen Fällen mit der Abiturnote zusammenhängen, das muss aber nicht sein. Wie ich schon sagte, kommt es in diesen Verfahren sehr auf den Einzelfall an. Es bleibt Ihnen daher leider an dieser Stelle nichts anderes übrig als auf die konkrete Entscheidung in Ihrem besonderen Fall zu warten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten