Guten Tag,
Ich möchte mich für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Uni Hamburg bewerben. Ich hab 2013 mein Abitur gemacht und nach einem Jahr Reisen für zwei Semester Biologie an einer deutschen Universität studiert und dann abgebrochen. zum Wintersemester 2018/19 habe ich mich nun an der privaten Hochschule Fresenius für Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend eingeschrieben. Wie ich bisher herauslesen konnte wird das Studium an der privaten Hochschule auch als Wartezeit angerechnet.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die zwei Wartesemester vor meinem abgebrochenen Biologiestudium auch noch als Wartesemester zählen oder ob sie nicht mehr dazu zählen weil ich mich danach an einer Uni eingeschrieben hab.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo nonamer,
die Wartezeit wird automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung berechnet. Abgezogen werden alle Zeiten, die Sie an einer deutschen, staatlichen Hochschule immatrikuliert waren (siehe Hinweis unten).
Sie hätten ab Juni/Juli 2013 also 12 Wartesemester, von denen die zwei Semester Biologie abgezogen werden - bleiben demnach 10 Wartesemester.
Mehr als 10 Wartesemester werden bei der Auswahl auch nicht berücksichtigt. Informationen zur Auswahl innerhlab der Kohorte mit 10 und mehr Wartesemestern finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/nc
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
die Wartezeit wird automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung berechnet. Abgezogen werden alle Zeiten, die Sie an einer deutschen, staatlichen Hochschule immatrikuliert waren (siehe Hinweis unten).
Sie hätten ab Juni/Juli 2013 also 12 Wartesemester, von denen die zwei Semester Biologie abgezogen werden - bleiben demnach 10 Wartesemester.
Mehr als 10 Wartesemester werden bei der Auswahl auch nicht berücksichtigt. Informationen zur Auswahl innerhlab der Kohorte mit 10 und mehr Wartesemestern finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/nc
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung
Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
- einer deutschen staatlichen Hochschule,
- einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule