Bearbeitet Facchwechsel Europäische Studien
Ich studiere im 1. Semester Europäische Studien, also ein politikwissenschaftliches Fach, habe als Nebenfach allerdings Rechtswissenschaften gewählt, würde mich allerdings gerne zum SoSe für Rechtswissenschaften in Hamburg einschreiben. Wie ist es mit den Prüfungen? Ich könnte eine Prüfung in Rechtsgeschichte ablegen, aber kann ich mich einschreiben, wenn ich dies nicht tue? Muss ich alle Prüfungen (auch im politikwissenschaftlichen Bereich) ablegen?
Re: Facchwechsel Europäische Studien
Hallo FranziS,

unabhängig von Ihrer derzeitigen Immatrikulation, können Sie sich für den Studiengang Rechtswissenschaft für das SS 2019 an der Universität Hamburg bewerben.Da es sich bei den Studiengängen nicht um denselben Studiengang handelt, bewerben Sie sich in das erste Fachsemester als Studienanfänger/in. Sollten Sie derzeit an einer staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, werden dieses Semester jedoch nicht als Wartezeit gezählt (siehe Hinweis unten).

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Facchwechsel Europäische Studien
Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten