Zeitpunkt Abschlusszeugnis

Antworten
KSJ
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:40

Bearbeitet Zeitpunkt Abschlusszeugnis

Beitrag von KSJ »

Hallo,

mir wurde mitgeteilt, dass man im Master automatisch zu dem Ende des Semesters exmatrikuliert wird, in dem man sein Abschlusszeugnis erhält. Wann erhält man das denn? Ist damit der Zeitpunkt der letzten abgelegten Prüfung gemeint, wird das automatisch ausgestellt, wenn alle Prüfungen bewertet sind oder muss man das beantragen? Ich habe im Dezember meine Masterarbeit abgegeben und werden Mitte Februar meine mündliche (und im Studium letzte) Prüfung ablegen. Werde ich dann zum 30.3 exmatrikuliert werden oder könnte ich mich auch entscheiden, mein Abschlusszeugnis erst im Semester darauf zu beantragen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zeitpunkt Abschlusszeugnis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r KSJ,

Ihre Informationen sind soweit korrekt:
Sofern Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen (d.h. zum 31.03. oder 30.09), exmatrikuliert.
siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ation.html
Allerdings ist für die Exmatrikulation dasjenige Datum entscheidend, zu dem uns der erfolgreiche Abschluss vom jeweiligen Fachbereich gemeldet wird. Die Fachbereiche handhaben dies unterschiedlich. Aus diesem Grund kann ich Ihnen nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt diese Meldung an uns voraussichtlich erfolgen wird. Diese Information müssten Sie bei Ihrem zuständigen Studienbüro erfragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html.

Wenn uns der Abschluss erst im Folgesemester gemeldet werden würde (in Ihrem Fall also im Sommersemester 2020), dann würde die Exmatrikulation auch erst zum Ende dieses Semester erfolgen.

Für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses ist ebenfalls Ihr Fachbereich verantwortlich. Fragen zur Zeugnisausstellung müssten Sie also bitte ebenfalls an Ihr zuständiges Studienbüro richten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten