Bearbeitet Masterzulassung Erziehung- und Bildungswissenschaften
Sehr geehrtes Campus-Team,

ich hätte eine Frage zu der Zulassungsbeschränkung zu dem Master Erziehung- und Bildungswissenschaft. Es wird ja jedes Jahr eine Rangordnung erstellt, welche die Zulassung bestimmt. Gibt es da Infos zu den letzten Jahren, das man einschätzen kann, in welchem Rahmen sich diese befinden könnten? Ich bin mir bewusst, dass es natürlich keine Zusicherung ist. Dennoch wäre eine Übersicht hilfreich.
Ich studiere zur Zeit in Marburg den Bachelor Erziehung- und Bildungswissenschaften und würde gerne nächstes WS an der Uni Hamburg den Master machen.

Mit besten Grüßen,
Katrin
Re: Masterzulassung Erziehung- und Bildungswissenschaften
Liebe Katrin,

So eine Übersicht gibt es nicht. Das liegt daran, dass die Auswahl für den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft nicht für alle Gruppen von Bewerber*innen nach den gleichen Kriterien erfolgt, sondern je nachdem, in welcher Weise die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden, ein unterschiedliches Auswahlverfahren erfolgt. Detailliert ist das Verfahren hier beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf (ab S.4). Ranglisten anhand der Noten wären somit nicht aussagekräftig hinsichtlich der Zulassungschancen in kommenden Verfahren, da es Bewerbungsgruppen gibt, die aufgrund der Art und Weise, in der sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, im Auswahlverfahren nur nachrangig berücksichtigt werden. Ranglisten müssten somit nach Bewerbungsgruppen aufgeschlüsselt werden, um aussagekräftig zu sein. Schlüsselt man die Listen aber auf, gibt es in den unterschiedlichen Gruppen zu wenig Zugelassene, um valide von den Ergebnissen vergangener Verfahren auf die Chancen in kommenden Verfahren schließen zu können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Können Sie mir denn sagen, ob in den letzten Semestern es nur zu der Auswahl nach 1.1 (1.1 Aus den Bewerbungen, welche die Voraussetzungen 1.1 und 1.2 der besonderen Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft erfüllen, werden die Studienplätze nach dem Ergebnis des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses vergeben.) gekommen ist oder ob es zu anderen Verfahren kam? Ich würde gerne nur eine grobe Einschätzung bekommen. Ich weiß, dass es keine Zusicherung für einen Platz im Vorhinein geben kann.

Mit freundlichen Grüßen!
Liebe Katrin,

Diese Frage stellen Sie am besten der Fakultät für Erziehungswissenschaft, da die Auswahl für den Studiengang direkt an der Fakultät durchgeführt wird. Kontaktdaten finden Sie auf der letzten Seite der oben verlinkten Bewerbungsinformationen für den Studiengang.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten