Vorläufige Immatrikulation

Antworten
PBachmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 10:16

Bearbeitet Vorläufige Immatrikulation

Beitrag von PBachmann »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war das Wintersemester vorläufig Immatrikuliert, da ich meine Abschlussarbeit in einem anderen Fach, an einer anderen Uni noch abgeben musste und deshalb auch noch dort immatrikuliert war.
Nun habe ich die Exmatrikulation für mein vorheriges Studium erhalten und würde diese gerne nachreichen. Kann ich die Ihnen auch per PDF schicken? Und überweise ich dann einfach den Semesterbeitrag ganz normal um mich für das 2. Semester meines aktuellen Studiengangs weiter einzuschreiben?

Vielen herzlichen Dank!
Paula Bachmann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorläufige Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Bachmann,

Das können Sie tun. Bitte schicken Sie die Bescheinigung über das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/studium Sie können sich dann regulär zurückmelden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
GrothL
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:59

Re: Vorläufige Immatrikulation

Beitrag von GrothL »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde die obige Frage gerne aufgreifen.

Mich interessiert, ob das genannte vorgehen der beste Weg ist, da ich in einer ähnlichen Situation bin.
Ich verfasse gerade meine Abschlussarbeit an einer anderen Uni und habe mich dort provisorisch rückgemeldet. Ich gebe die Arbeit kurz vor Semesterbeginn ab, mit Korrektur etc. dauert es bis in das kommende Semester. Bleibe ich bis dahin immatrikuliert und bin dann vorläufig an der Uni Hamburg eingeschrieben? Das ist so möglich?
Sollte ich mich nicht rückmelden, da es sich nur noch um die Korrekturen handelt?

Vlt haben Sie in dieser Situation bereits Erfahrungen oder was würden Sie Ihren Studierenden empfehlen bei einem Wechsel?

herzlichen Dank


L. Groth
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorläufige Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo L. Groth,

In Bezug auf die Uni Hamburg können Sie das ohne Probleme so machen. Wie Ihre jetzige Hochschule mit derartigen Überschneidungen umgeht, müssen Sie dort erfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten