Bearbeitet Unterrichtsfachwechsel WS20/21
Hallo,

ich bin zur Zeit im ersten Semester des Handelslehramt (B.Sc) mit dem Unterrichtsfach Mathematik eingeschrieben. Zum kommenden Wintersemester möchte ich zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften wechseln. Ich habe bis dahin bereits Prüfungsleistungen in den Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften erbracht. Da sich die Prüfungsordnung ändert (zu B.Ed) ergeben sich für mich einige Frage und hoffe Sie sind dort der richtige Ansprechpartner.

Inwiefern ist ein solcher Unterrichtsfachwechsel im Zuge der Umstrukturierung von B.Sc auf B.Ed möglich? Ist es möglich das Unterrichtsfach zu wechseln und gleichzeitig nach der alten Prüfungsordnung weiter zu studieren? Oder muss sich komplett neu beworben werden und dann in der neuen Prüfungsordnung ab WS20/21 studiert werden bzw. ist ein Wechel in ein höheres Fachsemester möglich?

Im Falle der Option des höheren Fachsemester, wie viele Studienplätze würden dann zur Verfügung stehen? Falls diese begrenzt sind, nach welchen Kritierien wird so eine Bewerbung dann bewertet?

Ich hoffe Sie können mir bei diesen Fragen in der Übergangszeit bei einem solchen Unterrichtsfachwechsel weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Unterrichtsfachwechsel WS20/21
Hallo eisbaer24,

Wenn Sie zum Fach Sozialwissenschaften wechseln möchten und bereits für dies Fach anrechenbare Leistungen erbracht haben, ist ein Wechsel zum Wintersemester 2020/21 unter Beibehaltung der Prüfungsordnung möglich, da für dies Fach noch Bewerbungen für höhere Fachsemester möglich sind. Das Fach ist zulassungsfrei, d.h. wenn Sie sich formal korrekt bewerben, erhalten Sie in jedem Fall einen Platz. Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften wird zulassungsfrei sein für höhere Fachsemester, okay. Wird es von Seiten der Erziehungswissenschaften aus eine begrenzte Anzahl (siehe 5 Plätze für B.Sc. Berufliche Schulen nach "Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg für das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/2021") von Studienplätzen für Fachwechsler in diesem Fall geben oder wäre dies irrelevant, da ich bereits eingeschrieben bin im Handelslehramt?

Mit freundlichen Grüßen
Hallo eisbaer24,

Das ist in der Tat irrelevant, da Sie nur das Fach wechseln. Ihre Plätze in Erziehungswissenschaft und Ihrer Fachrichtung bleiben dabei erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

der Hompage ( https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html ) ist zu entnehmen, dass anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge vorliegen müssen. Der Wechsel würde vom Unterrichtsfach Mathematik zu Sozialwissenschaften erfolgen, Erziehungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften (berufliche Fachrichtung) blieben demnach ja gleich - siehe voriger Verlauf. Sind für alle drei Teilstudiengänge Bescheinigungen über die bisherigen Leistungen von den Studienkoordinatoren notwendig (bzw. von wem/ wo anders her?) ? Oder nur aus den Sozialwissenschaften?

Grüsse
Hallo eisbaer24,

Gut, dass Sie noch einmal nachfragen. Es sind Bescheinigungen aller drei Teilfächer erforderlich. Ihre Nachfrage bringt mich aber zu einer ganz anderen Schwierigkeit. Für die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften stehen für das WiSe 2020/21 keine Plätze für eine Bewerbung für höhere Fachsemester zur Verfügung, daher können Sie sich für die Fachrichtung nicht für ein höheres Fachsemester bewerben. Normalerweise wäre das kein Problem, da Sie sich dann einfach für das neue Fach wieder in das erste Fachsemester bewerben könnten - Leistungen können trotzdem angerechnet werden. Da die Lehramtsstudiengänge aber zum WiSe 20/21 auf neue Studiengänge umgestellt werden, ist auch eine Bewerbung für das erste Fachsemester Ihres Studiengangs nicht mehr möglich. Ich sehe daher keine Lösung, wie der Fachwechsel ermöglicht werden kann. Sie könnten höchstens zum neuen Studiengang wechseln. Bitte erkundigen Sie sich beim Studienbüro BWL und beim Studienbüro Erziehungswissenschaft zu den Unterschieden zwischen dem alten und dem neuen Studiengang in Erziehungswissenschaft und in Ihrer Fachrichtung. Sollten hier keine größeren Unterschiede bestehen und Ihre bisherigen Leistungen auch für den neuen Studiengang 1:1 anrechenbar sein, wäre der Wechsel zum neuen Studiengang der einfachste Weg. Sollte das nach Rücksprache mit den Studienbüros für Sie kein gangbarer Weg sein, da zu große Unterschiede zwischen den Studiengängen bestehen, kann ich Ihnen schon einmal mitteilen, dass das Problem der fehlenden Möglichkeit des Fachwechsels aufgrund der Umstellung der Studiengänge bereits bekannt ist und nach einer Lösung dafür gesucht wird. Ich hatte nur in Ihrem Fall übersehen, dass Ihre Konstellation unter diese Problematik fällt, weil ich übersehen hatte, dass es für Wirtschaftswissenschaften keine Plätze für höheres Fachsemester gibt - entschuldigen Sie bitte, dass mir die Problematik nicht gleich aufgefallen ist. Zum Wintersemester 20/21 wird der Wechsel nicht möglich sein, ggf. wird es aber zum Sommersemester 21 noch einmal die Möglichkeit geben, das Fach zu wechseln. Ich kann Ihnen hier allerdings nichts versprechen, daher erwägen Sie doch bitte zunächst den Wechsel zum neuen Studiengang.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten