bewerbung

Antworten
mehrave
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:44

Bearbeitet bewerbung

Beitrag von mehrave »

Sehr geehrte Damen und herren,

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Ich interessiere mich sehr für Kommunikationswissenschaften und will mich für einen weiteren Bachelor an der Universität hamburg bewerben .Ich habe mich bei Anabin erkundigt und festgestellt das meine Iranischen abschlüsse und HZBs in Deutschland gültig und anerkannt sind, trotzdem muss für einen direkten Zugang zur Universität ( ohne Kolleg )mein Bachelor Zeugnis auch dabei sein . Mein Problem ist das Ich noch studiere ( letztes Semester) und schaffe es nicht rechtzeitig bis zur deadline an mein offizielles Bachelor Zeugnis zu gelangen . In der Regel dauert es hier in Iran 3 bis 6 monate bis Ich an mein offizielles Zeugnis gelange . Ist es möglich das Ich für die Bewerbung mein unoffizielles Zeugnis sende und falls ich aufgenomen werde später für die Immatrikulation mein offizielles Zeugnis mitbringe?

Mit freundlichen Grüßen

Zeinab Hosseini.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Hosseini,

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland erst mit Ihrem Bachelorabschluss erwerben, reicht ein vorläufiges Zeugnis für die Bewerbung leider nicht aus. Darüber hinaus können Sie sich nicht direkt mit Ihren ausländischen Zeugnissen an der Uni Hamburg bewerben, sondern Sie benötigen für die Bewerbung eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob Ihre im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html Da die Bearbeitungszeit bei uni-assist mindestens 4 Wochen beträgt, ist es leider nahezu ausgeschlossen, dass Sie rechtzeitig für eine Bewerbung in diesem Jahr eine Vorprüfungsdokumentation erhalten, wenn Sie Ihr offizielles Zeugnis erst im Sommer erhalten.

Bitte prüfen Sie aber noch einmal genau, ob Sie die Hochschulzugangsberechtigung wirklich erst mit Ihrem Bachelorabschluss erhalten. Abhängig davon, über welchen Sekundarschulabschluss Sie verfügen, ist es auch möglich, dass Sie bereits mit dem Nachweis einer erfolgreichen Studienzeit von einer bestimmten Dauer eine (fachgebundene) Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland erhalten. Sollte dies für Sie zutreffen, könnten Sie bereits jetzt Ihre Zeugnisse und Studiennachweise bei uni-assist einreichen und würden dann rechtzeitig für die Bewerbung über eine Vorprüfungsdokumentation verfügen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten