Bearbeitet Studium - Anfrage
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kann ich Sie nicht telefonisch erreichen, daher bitte ich hier um eine schnelle Rückmeldung.
Ich bin sehr interessiert an Ihrer Universität Lehramt zu studieren, ist dies mit meinem Fachabitur (Gestaltung) möglich?
2 Fächer - Bachelor mit der Fächerkombination Deutsch/Sport.

Erkennen Sie auch die Sport-Eignungsfeststellung von der Universität Hildesheim an?

Ich hoffe Sie können mir eine schnelle, positive Rückmeldung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Albrecht
Re: Studium - Anfrage
Lieber Sascha Albrecht,

1) Der Ausdruck "Fachabitur" wird im alltäglichen Sprachgebrauch unterschiedlich verwendet, es kann damit sowohl die Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erworben an einem sogenannten Fachgymnasium gemeint sein.
Bitte lesen Sie sich daher zunächst unserer Webseite zum Thema Hochschulzugangsberechtigung durch. Wenn Sie anschließende noch unsicher sind, dann können uns das Zeugnis einfach über unser Kontaktformular zukommen lassen und wir können Ihnen eine Einschätzung geben.

2) Zu der Sport-Eignungsfeststellung der Universität Hildesheim und der Frage, ob diese von uns anerkannt wird, müssten Sie sich bitte direkt beim zuständigen Institut für Bewegungswissenschaft erkundigen. Prinzipiell gibt es diese Möglichkeit eine erfolgreich abgelegte, gleichwertige Prüfung für die Zulassung zu einem sport- oder bewegungswissenschaftlichen Studiengang anzuerkennen (siehe S.2, Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft).

3) Ab dem Wintersemester 2020/21 gibt es an der Universität Hamburg neue Lehramtsstudiengänge über die Sie sich momentan, obwohl noch nicht alle Details beschlossen sind, auf den Webseiten des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) informieren können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Studium - Anfrage
Liebe Sascha Albrecht,

kurze Ergänzung zum Thema Sporteignungsprüfung anderer deutscher Hochschulen:

Das Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg betrachtet alle Nachweise der besonderen Bewegungsfähigkeit („Eignungsfeststellung“/Eignungsprüfung) anderer deutscher Hochschule als gleichwertig und erkennt diese somit an.
Ihre Sport-Eignungsfeststellung der Universität Hildesheim würde also auch anerkannt werden und eine zusätzliche Sporteignungsprüfung an der Universität Hamburg wäre nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten