Bearbeitet Studienortwechsel in höheres Semester für BWL
Hallo liebe Studienberatung!

Ich studiere grade im 1. Semester BWL an der Uni zu Köln, möchte jedoch im kommenden Semester an die Uni Hamburg wechseln. Ist es schon absehbar, ob es dieses Jahr verfügbare Plätze in diesem Studiengang geben wird? Die Bewerbungsfrist für das SoSe geht, wie ich gelesen habe, bis zum 15. Januar, was auch für mich gelten würde oder? Sollte es nicht möglich sein dieses Semester zu wechseln, ist es sicher, dass man zum WiSe einen Platz bekommt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
Gruß Zizou
Re: Studienortwechsel in höheres Semester für BWL
Hallo Zizou,

Zum Sommersemester können Sie leider nicht in den Studiengang BWL an die Uni Hamburg wechseln, weil für diesen Studiengang zum Sommersemester 2016 keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Die Möglichkeit eines Wechsels in ein höheres Fachsemester zum Wintersemester 2016/17 ist nicht sicher - auch zum Wintersemester werden nicht in allen Studiengängen Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten. Sollten Sie in Köln in einem Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre studieren, ist die Bewerbung für eine höheres Fachsemester Ihre einzige Möglichkeit eines Wechsels an die Uni Hamburg. Sollte Ihr Studiengang eine andere Bezeichnung haben oder zu einem anderen Abschluss führen, haben Sie zum Wintersemester auch die Möglichkeit, sich für den Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre als Studienanfänger/in zu bewerben und sich nach erfolgter Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen zu lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Könnte ich mich denn alternativ für das erste Semester bewerben, ohne meine Leistungen angerechnet zu bekommen, oder ist dies auch nicht möglich, da ich schon immatrikuliert bin? Darf man, ihren Erfahrungen nach, damit rechnen einen Platz im Wintersemester zu bekommen, oder ist dies eher unwahrscheinlich? Bestünde die Möglichkeit sich für VWL zu bewerben und dort die Leistungen anrechnen zu lassen, oder ist dies auch erst im WiSE möglich?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß Zizou
Hallo Zizou,

Für das erste Fachsemester eines Bachelorstudiengangs der Uni Hamburg können Sie sich nur dann bewerben, wenn Sie noch nicht in dem gleichen Studiengang, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten, eingeschrieben waren. Ihr Studiengang unterscheidet sich von dem an der Uni Hamburg angebotenen Studiengang, sofern die Bezeichnung des Studiengangs oder der Abschluss, den Sie erwerben ein anderer ist. D.h. wenn Sie bereits in einem Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre eingeschrieben sind, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht wieder für diesen Studiengang für das erste Semester bewerben. Zum Sommersemester ist eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Studiengangs BWL auch unabhängig von Ihrem vorherigen Studium nicht möglich, weil zu den Sommersemestern im Studiengang BWL nicht für das erste Fachsemester zugelassen wird.

Für VWL können Sie sich zum Sommersemester 2016 für ein höheres Fachsemester bewerben - zum ersten Fachsemester wird auch in diesem Studiengang zum Sommersemester nicht zugelassen. Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Studiengangs, den Sie noch nicht studiert haben, benötigen Sie eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen anerkennbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten des Fachbereichs Volkswirtschaftslehre finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... aftslehre/ (Beratung von Studieninteressierten).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten