Bearbeitet Bewerbung fürs Studium im Voraus möglich?
Ich gehe dieses Jahr voraussichtlich für ein Jahr ins Ausland und wollte dann nächstes Jahr mit einem Studium an der Uni Hamburg anfangen. Aufgrund der derzeitigen Lage steht das aber auf der Kippe.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob es möglich ist sich bereits dieses Jahr fürs nächste Jahr zu bewerben, damit ich nicht ohne etwas dar stehe, falls das Auslandsjahr nichts wird?
Oder aber ob ich mich vorsichtshalber bewerben soll für dieses Jahr? Könnte ich mich dann trotzdem nächstes Jahr für den gleichen Studiengang nochmal bewerben, wenn ich dieses Jahr dann doch ins Ausland gehen?
Vielen Dank im Vorfeld schonmal!
Re: Bewerbung fürs Studium im Voraus möglich?
Liebe Lena,

Sie können sich für dieses Wintersemester bewerben, müssen den Studienplatz bei einer Zulassung aber nicht annehmen. Der Studienplatz würde dann an die/ den rangnächsten Bewerber*in weitergegeben. Sie können sich dann erneut zum nächsten Verfahren bewerben. Für den Fall, dass Sie in Ihrem Auslandsjahr einen Dienst antreten wie bspw. Freiwilliges Soziales Jahr oder Ähnliches, können Sie sich erneut für den gleichen Studiengang bewerben, ohne erneut am regulären Zulassungsverfahren teilnehmen zu müssen. Sie würden sich bewerben und einen Antrag auf "bevorzugte Zulassung" im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung stellen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten