Bearbeitet Bewerbung nach dem Studienkolleg
Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Jahr würde ich gern mich um Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben. Auf Ihrer Webseite haben Ich Information über Bewerbungsprozess gefunden, aber ich bitte Sie noch folgende Fragen zu erläutern.
Ich komme aus Usbekistan und jetzt studiere am Studienkolleg Halle im 2.Semester (FSP im Juni). Muss ich mich als nicht EU-Bürger oder Bildungsinländer bewerben? Welches Bewerbungsportal muss ich verwenden? Gibt es VPD an der Universität Hamburg?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Gulnara Valieva
Re: Bewerbung nach dem Studienkolleg
Hallo Gulnara,

auch wenn Sie an einem Studienkolleg die Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in Deutschland erwerben, bewerben Sie sich als Nicht-EU-Staatsangehörige.

Sie bewerben sich direkt an der Uni Hamburg mit der gemittelten Durchschnittsnote, bestehend aus der Note der FSP und der Note Ihres Schulzeugnisses aus dem Ausland. Wenn Sie bereits eine VPD bei uni-assist beantragt haben, können Sie gerne diese für Ihre Bewerbung an der Uni Hamburg verwenden. Beide Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Immatrikulation eingereicht werden. Sollte die gemittelte Note bereits durch das Abschlusszeugnis des Studienkollegs ausgewiesen sein, ist keine VPD erforderlich.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für internationale Studieninteressierte finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

Beachten Sie bitte die Auswahlkriterien im Zulassungsverfahren für Bewerber*innen aus Nicht-EU-Ländern unter "Hinweise für Bewerber*innen aus Nicht-EU-Staaten".

Hier geht's direkt zum Online-Bewerbungsportal: https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie noch folgende Fragen zu erläutern.

Wenn ich mich letztes Jahr um einen Platz am Studienkolleg beworben habe, habe ich ein Prüfbericht meiner HZB von uni-assist bekommen. Gilt dieses Dokument als VPD?
Kann ich bei der Bewerbung dieses Dokument mit Zeugnis vom Studienkolleg senden? Oder muss ich neues Dokument von uni-assist beantragen, um meine Durchschnittsnote der HZB vom Heimatland gemeinsam mit Zeugnis vom Studienkolleg zu ermitteln?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Gulnara Valieva
Hallo Gulnara,

Sie benötigen keine neue VPD von uni-assist. Die Uni Hamburg akzeptiert auch ältere VPDs. Im Rahmen Ihrer Immatrikulation senden Sie beide Dokumente als Nachweis: die VPD über Ihre ausländischen Hochschulzugangsberechtigung und das Zeugnis über das Ergebnis Ihrer Feststellungsprüfung. In der Online-Bewerbung geben Sie beide Noten im Sonderabschnitt zur Hochschulzugangsberechtigung getrennt an.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten