Neubewerbung nach Exmatrikulation

Antworten
tessauni
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:21

Bearbeitet Neubewerbung nach Exmatrikulation

Beitrag von tessauni »

Hallo Liebes Campus Center Team,

Ich habe 2018 an der Uni Hamburg ein Studium im Bachelor Biologie begonnen. Nach zwei Semestern habe ich mich dann exmatrikulieren lassen, da ich zu dem Zeitpunkt dachte es wäre die beste Entscheidung. Nun möchte ich mich jedoch wieder für den Bachelor Biologie bewerben, da es damals die falsche Entscheidung für mich war abzubrechen.

Meine Fragen:

Ist es überhaupt möglich mich nach meiner Exmatrikulation erneut auf den gleichen Studiengang zu bewerben?

Und ist es möglich nochmal mit dem ersten Semester zu beginnen und sich nur die Praktika und eventuell absolvierte Klausuren anrechnen zu lassen?

Ich würden nämlich sehr gerne nochmal von vorne anfangen und nur die Sachen die ich schon absolviert habe anrechnen lassen.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Neubewerbung nach Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r tessauni,

eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester eines Studiengangs, in dem Sie bereits immatrikuliert waren, ist nur dann möglich, wenn Sie in diesem Studiengang keine Leistungen erbracht haben. Da Sie "absolvierte Klausuren" erwähnen, ist dies bei Ihnen vermutlich nicht der Fall.

Dann wäre nur eine Bewerbung ins höhere Fachsemester möglich.

Die Informationen zur Anzahl der angebotenen Studienplätze fürs höhere Fachsemester für unserer Studiengänge können Sie in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen nachlesen. Für den Studiengang B.Sc. Biologie werden für eine Bewerbung zum Wintersemester 2020/21 ins höhere Fachsemester 5 Studienplätze angeboten.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen für Bewerbungen ins höhere Fachsemester am 15.07.2020 endet und sich somit in diesem Jahr von der Bewerbungsfrist für Bewerbungen ins erste Fachsemester unterscheidet (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html).

Die Anerkennung von bereits vorhandenen Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt nach Abschluss des Immatrikulationsprozesses direkt am Fachbereich. Wenden Sie sich dazu bitte nach der Immatrikulation an das zuständige Studienbüro Biologie.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten