Numerus Clausus für Österreicher

Antworten
jaschador

Bearbeitet Numerus Clausus für Österreicher

Beitrag von jaschador »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich ziehe nächstes Semester nach Hamburg (Sommersemester 2016) und möchte dort das Rechstwissenschaften Studium beginnen. Leider konnte ich nicht genug information darüber finden, wie man den Numerus Clausus für die Österreichische Matura (Abitur) berechnet. Zudem wollte ich mich erkundigen ob es ein Quote für die Zulassung von Studenten aus Österreich gibt, oder ob wir im Aufnahmeverfahren komplett gleich gestellt sind.

Vielen Dank im Vorhinein für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Jascha Dor
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Numerus Clausus für Österreicher

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Jascha Dor,

Wenn Sie sich mit einem Schulabschlusszeugnis aus Österreich an der Uni Hamburg bewerben möchten, benötigen Sie eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). Mit dieser Vorprüfungsdokumentation wird auch Ihre Note in das deutsche Notensystem umgerechnet. Informationen zur Beantragung der VPD bei uni-assist finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html
Für Bewerber/innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus einem EU-Staat gibt es keine besondere Quote bei der Zulassung, sondern sie sind deutschen Bewerber/innen gleich gestellt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten