Nebenfächerwahl - NC

Antworten
Sina1303
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mai 2020, 16:17

Bearbeitet Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Sina1303 »

Hallo,

Soweit ich es verstanden habe, kann ich bei meiner Nebenfächerwahl auch drei Nebenfächer angeben, welche ich nur mit Glück durch meinen NC bekomme. Wenn ich für keines dieser Fächer zugelassen werde, werde ich aufgefordert ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen.

Nun Frage ich mich, ob ich zu diesem Zeitpunkt auch noch ein zulassungsbeschränktes Nebenfach wählen kann, wenn für dieses Fach mein NC genügt.
Oder macht es mehr Sinn, als meine 3-Wahl ein zulassungsbeschränktes Fach anzugeben, welches zwar eher meine 5-te Wahl wäre, in welchem ich jedoch sehr wahrscheinlich angenommen werde?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Sina,

Sie haben die Situation zur Nebenfachwahl gut erfasst und jetzt liegt es an Ihren eigenen Abwägungen, welche Nebenfächer Sie auf welche der 3 Prioritäten wählen.

Zur besseren Einschätzung finden Sie eine Übersicht der NC-Werte für Nebenfächer der letzten Verfahren unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf. Beachten Sie dabei aber, dass diese Werte nur zur Orientierung dienen und keine verlässliche Auskunft zum zukünftigen NC-Wert zum anstehenden WiSe-Verfahren darstellen.

Wenn Sie für keine der angegebenen Nebenfächer eine Zulassung erhalten, müssen Sie dann ein zulassungsfreies Nebenfach wählen: viewtopic.php?f=5&t=9237. Prinzipiell ist zwar zu empfehlen die gewünschten Nebenfächer anzugeben, aber in ihrer geschilderten Situation kann auch eine Abweichung von dem Rat sinnvoll sein. Wenn zum Beispiel ein zulassungsfreies Nebenfach dabei ist, dass Sie auch studieren möchten, sollten Sie es z.B. auf die Prio 3 setzen und bei der Prio und 2 schauen, ob es mit der Zulassung klappt.

Wenn die „5te Wahl“ immer noch für Sie wünschenswerter ist als die zulassungsfreien Nebenfächer und Sie bei der „5ten Wahl“ sicher sind, dass Sie eine Zulassung erhalten, aber Sie unsicher sind, ob der Notenwert für die Wünsche 1-4 reicht, ist es vielleicht zu empfehlen die „5te Wahl“ als Prio 3 zu setzen. So könnten Sie vermeiden, dass Sie keine Zulassung in den Wünschen 1-3 erhalten und ein zulassungsfreies Nebenfach wählen müssten.

Aber wie anfangs geschrieben, ist es jetzt Ihre Abwägung.

Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sina1303
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mai 2020, 16:17

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Sina1303 »

Dankeschön für die Antwort.

Nun habe ich mich gefragt, ob es sich schon abwegen lässt, ob der NC in diesem Jahr durch Corona eine starke Abweichung zu den letzten Jahren haben wird.
Zum Beispiel dadurch, dass die Abiturnoten verbessert werden könnten, das erschwerte Reisen ins Ausland oder die gestrichenen Freiwilligendienste.

Können sie mir bei dieser Überlegung weiterhelfen?
Sina1303
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mai 2020, 16:17

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Sina1303 »

Kann ich nach der Zusage für eines meiner drei priorisierten Nebenfächer, mich noch dagegen entscheiden und doch ein Zulassungsfreies wählen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Sina,

die Auswirkungen auf die kommenden NC-Werte durch die Corona-Situation abzuschätzen, dazu sehe ich mich nicht in der Lage und es gleicht zum derzeitigen Zeitpunkt eher einen Blick in die Glaskugel. Vielleicht bauen Sie einen kleinen Puffer in Ihre Abwägung ein, also dass sich die NC-Werte vielleicht um 1-2 Kommastellen ändern.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Nachtrag: Kann ich nach der Zusage für eines meiner drei priorisierten Nebenfächer, mich noch dagegen entscheiden und doch ein Zulassungsfreies wählen?

Ja - das können Sie. Das gilt aber nur für zulassungsfreie Nebenfächer
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sina1303
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mai 2020, 16:17

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Sina1303 »

Erstmal nochmal danke für die schnelle Rückmeldung!

Zur Sicherheit frage ich nocheinmal kurz nach. Kann ich nach der Zusage auf ein zulassungsbeschränktes Nebenfach noch auf ein zulassungsfreies wechseln oder müssten dafür beide zulassungsfrei sein?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nebenfächerwahl - NC

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Ja - Wenn Sie ein zulassungsbeschränktes Nebenfach erhalten, können Sie sich dann noch schnell in ein zulassungsfreies Nebenfach umschreiben lassen.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten