Studium bzw. Kurse neben 40h+x Job

Antworten
downunderthunder

Bearbeitet Studium bzw. Kurse neben 40h+x Job

Beitrag von downunderthunder »

Hallo,

Ich hab' Interesse neben dem Beruf wieder öfters in Vorlesungen zu sitzen. ;)
Ich bin mittlerweile Mitte/Anfang dreißig, habe bereits einen Bachelor-Abschluß in Elektrotechnik und vor knapp
zweieinhalb Jahren das Master-Studium (M.Sc.) in Mikroelektronik abgeschlossen.
Seit dieser Zeit gehe ich einer regulären Beschäftigung nach (40h +X).
Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und ganz andere Bereiche (nicht technische) vertiefen.

Ich dachte daran, nebenbei entweder
in die
- Philosophie
oder
- Psychologie

ein wenig einzutauchen!

oder aber auch

meine Französischkenntnisse zu vertiefen.

Ist es überhaupt realistisch neben dem Beruf in einem der Bereiche zu Wege zu kommen?
Was gibt es dort für Angebote?
Und wie sind da die Formalitäten z.B. Exmatrikulation bei deutlicher Überschreitung der Regelstudiendauer (wann ich das Studium abschließe steht bei mir ja nicht im Vordergrund!) --> Je nach zeitlicher Möglichkeit kann ich mal mehr, mal weniger Kurse pro Semester besuchen können!

Viele Grüße

Oliver
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Studium bzw. Kurse neben 40h+x Job

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Oliver,

Wenn ich Sie richtig verstehe, geht es Ihnen nicht primär darum, einen weiteren Abschluss zu erwerben, sondern eher darum, nebenbei Vorlesungen zu hören und zusätzliches Wissen zu erwerben. In diesem Fall ist vermutlich eine Einschreibung als Gasthörer am sinnvollsten, da ein reguläres Studium neben einer Beschäftigung von 40 Stunden + nicht realistisch machbar ist. Es gibt zwar die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums, aber auch dies erfordert es, dass Sie dem Studium mindestens die Hälfte Ihrer Arbeitszeit widmen können, was in Ihrem Fall nicht gegeben zu sein scheint.

Als Gasthörer können Sie unbegrenzt Vorlesungen hören, mit der Erlaubnis der jeweiligen Lehrenden können Sie auch an Seminaren, Übungen etc. teilnehmen. Sie dürfen allerdings keine Prüfungen ablegen. Beschränkungen gibt es auch beim Besuch von Sprachlehrveranstaltungen - dies als Hinweis, da Sie explizit die Aufbesserung Ihrer Französischkenntnisse erwähnen. Ein Besuch von Vorlesungen in den Fächern Philosophie und Psychologie als Gasthörer ist aber immer möglich. In der Philosophie wid in der Regel auch der Besuch von Seminaren kein Problem darstellen.

Alle Informationen, die Sie für die Einschreibung als Gasthörer benötigen finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... oerer.html

Sollte die Einschreibung als Gasthörer für Sie nicht in Frage kommen und sollten Sie nach anderen Möglichkeiten suchen, schreiben Sie gern noch einmal. Ohne eine Reduktion der Arbeitszeit wird ein reguläres Studium aber nicht möglich sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
downunderthunder

Liebe Birte,

Vielen Dank für die schnelle, aufschlussreiche Antwort.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob eine Gasthörerschaft für mich in Frage kommt.
Ein Gasthörer ist dann kein ordentlich immatrikulierter Student?
Ich entrichte dann die Gebühr i.H.v. 102€ statt des Semesterbeitrags, der ca. 3 mal so hoch ist?

Zum Thema Aufbesserung der Sprachkenntnisse:
Ich hab vor einiger Zeit einige Zertifikate bzgl. der französischen Sprache erlangt (u.a. auch mit Kurs und Prüfung in Frankreich). (Sprachniveau B2)

Wie sehen dann die Ausnahmen bzgl. der Sprachveranstaltungen aus?

Ansonsten z.B. bzgl. der Veranstaltungen der Philosophie wie sieht das dann aus, wenn ich Gasthörer bin?
Ich gehe dann zur ersten Vorlesung "55-161.03 Immanuel Kant. Eine Einführung (T/P) Birgit Recki" (z.B. die Pläne fürs SS 2016 sind noch nicht vorhanden!)
und kläre dann im Anschluss der Veranstaltung direkt mit der/dem Dozent/in/en die Teilnahme am Seminar?

Für den Besuch öffentlicher Ringvorlesungen muss ich nicht einmal Gasthörer sein?

VG

Oliver
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Oliver,

Gasthörer/innen sind keine Studierenden der Uni Hamburg, Sie haben als Gasthörer also keinen Studierendenstatus. Daher umfasst der niedrigere Beitrag auch z.B. kein Semesterticket. Der genaue Status ist in der Ordnung für Gasthörerinnen und Gasthörer der Universität Hamburg fest gelegt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf

Die Beschränkungen bezüglich der Sprachlehrveranstaltungen sind nicht von Ihren Vorkenntnissen abhängig, sondern gelten für Gasthörer/innen grundsätzlich. Es gibt hier einen Negativkatalog, der bestimmte Veranstaltungen ausschließt. Auch diese finden Sie in der oben verlinkten Ordnung. Welche Sprachlehrveranstaltungen genau in die dort genannten Bereiche gehören, entscheiden die jeweiligen Fachbereiche. Hier müssten Sie sich also für genauere Informationen bezüglich der ausgeschlossenen Veranstaltungen im Bereich Französisch an das Insititut für Romanistik wenden: http://www1.uni-hamburg.de/romanistik/kontakt.html
An den allgemeinen Sprachkursen der Uni Hamburg dürfen Sie als Gasthörer teilnehmen, werden aber bei der Platzvergabe nachrangig berücksichtigt und müssen eine höhere Gebühr entrichten. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/allgemeinspr ... ehren.html Das Kursangebot finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/allgemeinspr ... kurse.html

Die Anmeldung zu Veranstaltugen als Gasthörer ist je nach Veranstaltung unterschiedlich. Vorlesungen können Sie ohne weitere Anmeldung besuchen - Sie gehen einfach zu den gewünschten Vorlesungen. Bei Seminaren etc. müssen Sie sich die Teilnahme zu Beginn von den jeweiligen Lehrenden auf einem Belegbogen per Unterschrift bestätigen lassen. Diese Bestätigung können Sie sich in der ersten Veranstaltung geben lassen, Sie können aber auch vor Beginn der Veranstaltung die Sprechstunden der Lehrenden aufsuchen, um eine Bestätigung zu bekommen. Die Sprechzeiten der Lehrenden im Bereich Philosophie finden Sie hier: https://www.philosophie.uni-hamburg.de/personen.html Den Belegbogen für Gasthörer/innen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hoerer.pdf

Für den Besuch öffentlicher Ringvorlesungen müssen Sie in der Tat gar nicht eingeschrieben sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
downunderthunder

Liebe Birte,

Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen.
Ich werde mir von den angegebenen Stellen weitere Informationen holen und mir überlegen, welcher Weg für mich
der beste/interessanteste ist.

Viele Grüße

Oliver
Antworten