Exmatrikulation mit Zukunftstermin widerrufen

Antworten
Christinaaa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 13:50

Bearbeitet Exmatrikulation mit Zukunftstermin widerrufen

Beitrag von Christinaaa »

Liebes Team,

wenn ich über Stine einen Antrag auf Exmatrikulation stelle mit einem Wunschdatum in der Zukunft (z.B. der 15.9.2020), dann aber aus unvorhersehbaren Gründen die Exmatrikulation doch aufschieben möchte (da z.B. eine mündliche Prüfung nochmal verschoben wurde), wäre es dann möglich, noch bevor der Termin eintritt, die Exmatrikulation zu "stornieren"? Wenn ja, wieviele Tage vor dem Eintritt des Wunschdatums müsste so etwas beantragt werden?

(Die Möglichkeit einer tagesaktuellen Exmatrikulation ist mir auch bekannt, ich bin aber bereits jetzt auf ein Dokument angewiesen, dass mir vorerst die Exmatrikulation zu einem bestimmten Datum bestätigt)

Danke im Voraus für die Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulation mit Zukunftstermin widerrufen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Korrektur, siehe nächster Beitrag

Liebe Christinaaa,

in der Regel ist die Exmatrikulation, nachdem Sie von Ihnen beantragt und von uns bewilligt wurde endgültig und kann nicht storniert werden.
In begründeten Einzelfällen werden jedoch von uns aus Kulanz auch Ausnahmen gemacht. Üblicherweise handelt es sich dabei aber um Fälle, in denen kurz nach der Bewilligung des Antrags eine Korrektur erforderlich ist, da von der/dem Studierenden ein Fehler bei der Antragsstellung gemacht wurde.

Wenn Sie sich jetzt zum 15.09.2020 exmatrikulieren und in ein oder zwei Monate die Exmatrikulation stornieren wollen, so ist dies in der Regel leider nicht mehr möglich. Im Einzelfall müssten wir aber die von Ihnen vorgetragenen Gründe prüfen, falls eine solche Konstellation eintritt. Ich würde die Chancen, dass die Exmatrikulation in dem skizzierten Szenario storniert werden kann, allerdings nicht allzu hoch einschätzen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulation mit Zukunftstermin widerrufen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Christinaaa,

nach Rücksprache mit meinen zuständigen Kolleg*innen kann ich Ihnen mitteilen, dass eine Stornierung der Exmatrikulation doch möglich ist, wenn das Exmatrikulationsdatum noch nicht eingetreten ist. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall direkt über das Kontaktformular des Campus-Centers

Ich bitte Sie, meine ursprüngliche, falsche Information zu entschuldigen.

Wenn Sie zu dieser Korrektur noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, erneut zu schreiben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten