Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Antworten
idAR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:10

Bearbeitet Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von idAR »

Guten Morgen,

ich studiere aktuell evangelische Theologie auf Pfarramt in Bonn und würde gerne zum kommenden Wintersemester nach Hamburg wechseln.
Leider konnte ich jedoch nicht das richtige Anmeldungsverfahren finden, um sich für ein höheres Semester im Grundstudium zu bewerben.
Ich würde gerne vor meiner Zwischenprüfung wechseln, um die Nordkirche davor noch kennen zu lernen und das erforderte Praktikum dort machen zu können.
Daher meine Frage, wie und wo ich mich für ein höheres Semester im Grundstudium bewerben kann?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r idAR ,

eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Grundstudiums für Evangelische Theologie ist an der Universität Hamburg nicht möglich. Eine Bewerbung für diesen Studiengang ist nur ins erste Fachsemester oder ins Hauptstudium (d.h. nach der Zwischenprüfung) möglich.

Aber dies stellt kein Problem für Sie dar, da Sie sich ins erste Fachsemester dieses Studiengangs bewerben können.
Formal gesehen ist eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester nur dann möglich, wenn die/der Bewerber*in noch nicht im selben Studiengang immatrikuliert war bzw. ist.
Diese Bedingung ist aber für den Studiengang Evangelische Theologie an der Universität Hamburg immer erfüllt, da wir die drei Abschlüsse (Diplom, Magister und Erste Theologische Prüfung) in einem Studiengang zusammengefasst haben und die Entscheidung, welcher Abschluss von Studierenden dann tatsächlich gemacht wird, im Studium direkt am Fachbereich erfolgt. Es ist also nicht möglich, bereits im selben Studiengang immatrikuliert gewesen zu sein, da dies eine Besonderheit des Studiengangs der Universität Hamburg ist.

Für Sie bedeutet dies also, dass Sie sich ins erste Fachsemester dieses Studiengangs bewerben und sich die bereits vorhandenen Studien- und Prüfungsleistungen nach der Immatrikulation am zuständigen Fachbereich anerkennen lassen. Eine Ihren anerkannten Leistungen entsprechende Hochstufung in das passende Fachsemester kann dann ebenfalls vom Fachbereich nach der Immatrikulation vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Rahmen der Online-Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE im Abschnitt "Angaben zu bisherigen Studien" angeben, dass Sie noch nicht im selben Studiengang immatrikuliert waren ("Nein - ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert").

Liebe Grüße
Thomas Walter
idAR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:10

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von idAR »

Lieber Herr Walter,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir damit sehr geholfen. Ich habe es richtig verstanden, dass ich die Bewerbung nun über hochschulstart.de machen muss, da der Studiengang zu diesem Bewerbungssystem gehört?

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ida
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ida,

da Bewerbungen für den Studiengang Evangelische Theologie über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) koordiniert werden, ist sowohl eine Registrierung bei hochschulstart.de als auch eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal STiNE notwendig.

Eine detaillierte Anleitung zu den einzelnen Schritten sowie weitere Informationen zum DoSV finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV).

Liebe Grüße
Thomas Walter
idAR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:10

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von idAR »

Lieber Herr Walter,

eine letzte Frage hätte ich noch zur Bewerbung, um mich zu vergewissern: Es ist kein Problem, wenn ich in den Bewerbungsabschnitten als mein bisheriges Studienfach "Evangelische Theologie" usw. normal angebe, solange ich vorher die Antwort ausgewählt habe: "Nein - ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert"? Die Angaben widersprechen sich nicht, wegen der unterschiedlichen Abschlussmöglichkeiten?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Ida
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ida,

nein, das ist kein Problem.
Wie von Ihnen vermutet widersprechen sich die Angaben nicht, da es sich nicht um den gleichen Studiengang handelt, auch wenn es das gleiche Fach ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
idAR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:10

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von idAR »

Lieber Herr Walter,

nachdem ich am vergangenen Mittwoch eine Ablehnung meines Immatrikulationsantrags erhalten habe, habe ich am Donnerstag über Ihre Service Hotline erfahren, dass der Grund für die Ablehnung an meinem Abiturzeugnis liegen würde. Leider konnte mir die Hotline Mitarbeiterin nicht erklären, was genau mit der HZB nicht korrekt ist. Ich bin mir sicher, das Zeugnis als ein zusammenhängendes PDF Dokument hochgeladen zu haben und kann mir nicht erklären, was auf dem Weg zum Campus Forum, damit schief gelaufen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Ihnen weitere Informationen erhalten könnte und würde gerne versuchen, dem Campus Forum das Zeugnis erneut zukommen zu lassen.

Liebe Grüße
Ida
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortwechsel im Grundstudium Evangelische Fakultät

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ida,

Sie müssten uns bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers kontaktieren, da wir zur Beantwortung Ihrer Frage bzw. zur Überprüfung Ihres Falls personenbezogene Daten benötigen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten