Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Antworten
MilaKh
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jul 2020, 18:24

Bearbeitet Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von MilaKh »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Radmila Khramtseva und ich komme aus der Ukraine. Ich habe mich schon durch STiNE für zwei Studiengänge, die im DOSV teilnehmen, beworben. Aber habe ich trotzdem ein paar Fragen.
Ich habe früher ein Email geschickt und gefragt, für wie viel Fächer an der Uni Hamburg kann man sich bewerben? Kann man sich nur für zwei Fächer, die im DOSV teilnehmen, bewerben, richtig?
Wann ich die Bewerbung durch STEiN ausgefüllt habe, habe ich da markiert, dass ich noch einen Bonus-Punkt in Soziale Kriterien (Herkunft) sammeln wollte, weil ich aus der Ukraine komme und in meinem Heimatland es keinen Fach wie Mensch-Computer Interaktion oder Sozialökonomie gibt, wie und wann soll ich das nachweisen? Wie soll den Nachweis aussehen?
Darüber hinaus habe ich auch in dem Bereich (Sprachliche Vorbereitung) markiert "anderer Nachweis", weil ich schon TEST-DAF bestanden habe, aber habe ich insgesamt nur 17 Punkten. Weiß ich nicht, ob das richtig waren, was ich gewählt habe oder nicht? Können Sie das bitte überprüfen?
Außerdem gab es keine Nachrichten während der Bewerbungen, dass ich noch meine Unterlagen, z.B. Sprachnachweis, VPD von uni-assist, Hochschulzeugnis und so weiter da hochladen soll, das bedeutet, dass alles in Ordnung ist und keine hochgeladene Unterlagen für meine Bewerbungen erforderlich sind, oder?
Soll ich noch was machen, oder meine Bewerbungen sofort nach DOSV eingegangen sind und ich einfach auf die Bescheide warten soll? Ich würde mich freuen, falls Sie das für mich überprüfen können und dann kann ich mit den Bewerbungen sicher sein.
Mein Bewerbung-Nummer für das Fach - Mensch-Computer Interaktion in STiNE lautet BW-1441555, und für das Fach - Sozialökonomie - BW-1477145.

Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Radmila Khramtseva
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo Frau Khramtseva!
  • Sie können sich an der Universität Hamburg auf bis zu drei DoSV-Studiengänge bewerben. Weitere Details zu Bewerbungskombinationen finden Sie hier.
  • Mit dem Unterpunkt soziale Kriterien sind hauptsächlich Bewerber angesprochen, die aus Ländern kommen, in denen ein Studium z.B. aus Kriegsgründen unmöglich ist. Sie können keinen Bonuspunkt für soziale Kriterien geltend machen, nur weil ein bestimmter Studiengang in Ihrem Heimatland nicht angeboten wird.
  • Da Sie für Ihre sprachliche Studienvorbereitung keine Bonuspunkte erhalten, war "anderer Nachweis" eine korrekte Auswahl.
  • Innerhalb der Online-Bewerbung müssen nur von bestimmten Gruppen Unterlagen hochgeladen werden. Sofern sie nicht zu einer der auf dieser Seite aufgeführten Gruppen gehören, müssen sie erst zur Immatrikulation Dokumente per Upload einreichen. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html
  • Ihre Bewerbungen sehen beim oberflächlichen Prüfen korrekt aus.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
MilaKh
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jul 2020, 18:24

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von MilaKh »

Sehr geehrte Hauke Winkler,

Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!
Aus dem Grund, dass ich in meinen zwei Bewerbungen in den Bonus-Punkt-Bereichen, Sozial Kriterien - Herkunft gewählt habe und das nicht richtig ist. Könnten Sie bitte das für mich ändern, weil ich voraussichtlich keinen Punkt bekommen könnte, oder kann ich selbst meine Anträge zurückziehen und neue anstatt ausfüllen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Radmila Khramtseva
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Sehr geehrte Frau Khramtseva!

Ich habe Ihre Bewerbungen soeben geöffnet. Sie können sie nun bearbeiten. Bitte denken Sie daran, sie danach wieder abzuschicken.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Janino
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 12:18

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Janino »

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig überfordert mit meinen Bewerbungen.
Ich habe mich für Lehramt Geo/Spanisch für die Sekundarstufe 1 und 2 beworben. Der Status dieser Bewerbung lautet „empfangen“.
Allerdings ist dieser Studiengang zulassungsbeschränkt und ich möchte mich gerne noch für Lehramt Grundschule bewerben. Wenn ich solch eine Bewerbung ausfüllen möchte, kommt eine Anzeige „Die von Ihnen abgegebenen Bewerbungen können weder gelöscht noch zurückgezogen werden. Sie können daher keine weitere Bewerbung abgeben“. Allerdings ist das die einzige Bewerbung, die ich abgeschickt habe. Ich dachte man kann bis zu drei abgeben? Oder habe ich mich verlesen?
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo Janino!

Die Lehramtstudiengänge werden nicht über das DoSV koordiniert, daher können Sie sich nicht auf mehrere Lehramts-Studiengänge bewerben. Details zu den Vergabeverfahren finden Sie hier: viewtopic.php?f=49&t=12953#p33783

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Janino
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 12:18

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Janino »

Danke für die schnelle Antwort!
Ist es möglich eine die Bewerbung rückgängig zu machen, um eine Andere einzureichen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Ja, das ist möglich. Bitte nutzen Sie aber für eine Öffnung Ihrer Bewerbung (nach der Sie die Bewerbung löschen können) besser unser Kontaktformular, da für die Öffnung personenbezogene Daten nötig sind.
Die Erstellerin dieses Threads hat ihre Bewerbernummer hier im Forum genannt, sicherer ist aber das Kontaktformular.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Janino
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 12:18

Re: Die Bewerbungen für Studiengänge durch DOSV

Beitrag von Janino »

Besten Dank, das werde ich machen!!

Viele Grüße!
Antworten