Mehrfachbewerbung

Antworten
DanaH
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 10:11

Bearbeitet Mehrfachbewerbung

Beitrag von DanaH »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Fragen zu Mehrfachbewerbungen an der Universität Hamburg. Ich möchte mich (in der Zukunft) für die Zahnmedizin an der Universität Hamburg bewerben, möchte mich aber auch für andere Studiengänge bewerben. Welche Möglichkeiten (andere Studiengänge) habe ich, wenn ich mich auch für die Zahnmedizin bewerben möchte? Für wie viele weitere Studiengänge kann ich mich dann bewerben?
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Mehrfachbewerbung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo DanaH!

Kommt drauf an ;-)

Sofern Sie Staatsbürger*in der EU sind und/oder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, stehen Ihnen drei Zulassungsverfahren für grundständige Studiengänge offen:
  • Die zentrale Vergabe (ZV) von hochschulstart.de für die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin. Sie können sich auf alle drei Studiengänge gleichzeitig bewerben.
  • Die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV). Eine Übersicht der darüber laufenden Studiengänge finden Sie hier. Hier können Sie sich auch auf bis zu drei Studiengänge bewerben.
  • Die lokale Bewerbung an der Universität Hamburg. Dies betrifft die übrigen restlichen grundständigen Studiengänge.
Bei Nicht-EU-Bewerber*innen fällt die ZV weg, hier bewerben Sie sich auch für Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin lokal. Nicht-EU-Bewerber*innen stehen also zwei Vergabeverfahren offen: lokal und DoSV.

Konkret sehen die Kombinationsmöglichkeiten so aus:

Als EU-Bewerber*in können Sie sich
  • entweder für bis zu drei der ZV-Studiengänge und bis zu drei DoSV-Studiengänge bewerben
  • oder für die drei ZV-Studiengänge und einen lokal verwalteten Studiengang.
Als Nicht-EU-Bewerber*in können Sie sich
  • entweder für einen lokal verwalteten Studiengang (in diesem Fall betrifft das auch Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie) bewerben
  • oder für bis zu drei DoSV-Studiengänge.
Niemals können Sie sich gleichzeitig auf einen lokal verwalteten Studiengang und einen DoSV-verwalteten Studiengang bewerben.

Ich hoffe, das schafft Ihnen Klarheit!

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
DanaH
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 10:11

Re: Mehrfachbewerbung

Beitrag von DanaH »

Alles Klar!! Vielen Dank :-)
BlackVelvet
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jul 2020, 02:22

Re: Mehrfachbewerbung

Beitrag von BlackVelvet »

Ich springe hier mal kurz rein, weil ich mir diese Frage schon vorher gestellt habe.

"Niemals können Sie sich gleichzeitig auf einen lokal verwalteten Studiengang und einen DoSV-verwalteten Studiengang bewerben."

Welchen Hintergrund hat es eigentlich, dass es zwar möglich ist, sich für bis zu drei nach DOSV-verwaltete Studiengänge zu bewerben, aber es nicht möglich ist, sich parallel für einen lokal verwalteten und einen DOSV-verwalteten Studiengang zu bewerben?
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Mehrfachbewerbung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo Blackvelvet!

Im Gegensatz zum koordinierten Bewerbungsverfahren innerhalb des DoSV ist die Abbildung einer Priorisierung von Bewerbungen im lokalen Verfahren nicht möglich. Daher schließt eine Bewerbung auf einen lokal koordinierten Studiengang eine Bewerbung auf einen DoSV-Studiengang aus.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten