Bearbeitet Deutschkenntnisse beim Studiengangwechsel
Hallo liebes Forum Team! Ich studiere aktuell im 2-ten Semester Informatik, bin deutsch, habe aber einen ausländischen Schulabschluss, daher für die Bewerbung an der UHH damals habe ich VPD und Test Daf vorgelegt. Jetzt mochte ich wissen, falls ich nach dem 4-ten Semester mich fur einen anderen (benachbarten) Studiengang als Studienanfänger bewerben werde, wie sieht es mit dem Sprachzertifikat Test Daf, der zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt wird, aus? Muss ich überhaupt nach 2 Jahren Studiums an der UHH ( in jedem Semester wurden zahlreiche Prüfungen bestanden) neues Sprachzertifikat vorlegen oder wird es nicht mehr nötig sein?
Re: Deutschkenntnisse beim Studiengangwechsel
Liebe Eva1505,

der Deutschnachweis ist in jedem Fall erforderlich, wenn Sie sich mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben.

Wie Sie selber schon angemerkt haben, wäre Ihr TestDaF-Zeugnis aufgrund des Alters kein ausreichender Nachweis der Deutschkenntnisse, da der Deutschnachweis nicht älter als drei Jahre sein darf.

Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Deutschnachweis zu erbringen. Auf unserer entsprechenden Webseite ist eine vollständige Liste aller an der Universität Hamburg anerkannten Nachweise der Deutschkenntnisse zu finden.

Eine der dort genannten Möglichkeiten, den Deutschnachweis zu erbringen, ist die
Bescheinigung einer deutschen Hochschule, dass an dieser Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich in einem deutschsprachigen Studiengang unter Erfüllung der regulären Zulassungsvoraussetzungen studiert wurde.
Wenn Sie sich eine solche Bescheinigung von Ihrem zuständigen Fachbereich ausstellen lassen, dann könnten Sie durch dieses Dokument den erforderlichen Nachweis der Deutschkenntnisse erbringen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten