Nebenfach Nachrücken möglich?

Antworten
khsta
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:26

Bearbeitet Nebenfach Nachrücken möglich?

Beitrag von khsta »

Liebes Uni-Team,

ich habe leider bei keinem meiner 3 gewünschten Nebenfächer die Zusage bekommen und mußte nun zwangsläufig aus der Liste der freien Nebenfächer wählen.

Gibt es die Möglichkeit, noch in eines der 3 Fächer meiner Prioritätenliste nachzurücken, sollte sich nach dem 16.9. zeigen, dass sich doch nicht alle Bewerber jeweils dafür auch tatsächlich immatrikuliert haben?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfach Nachrücken möglich?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe khsta,

nein, wenn Sie für keines der in Ihrer Bewerbung angegebenen Nebenfächer eine Zulassung erhalten haben und von uns aufgefordert wurden, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen, dann besteht leider keine Möglichkeit mehr, noch eine Zulassung für eines dieser Nebenfächer zu erhalten.
Sie müssten also bitte ein zulassungsfreies Nebenfach auswählen und uns darüber entsprechend informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
khsta
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:26

Re: Nebenfach Nachrücken möglich?

Beitrag von khsta »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

ja, ich habe auch ein anderes Nebenfach aus der freien Liste gewählt, so dass das Hauptfach gesichert bleibt.

Meine Frage bezog sich vielmehr darauf, ob ich ggfs. doch vor oder zu Beginn des Studiums in ein NF aus meiner Prio-Liste wechseln könnte, wenn klar ist, dass dort final doch nicht alle Plätze zum Stichtag 16.9. genommen wurden.

Dankeschön für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfach Nachrücken möglich?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe khsta,

wenn Sie für keines der Nebenfächer, welches Sie in Ihrer Bewerbung angegeben haben, im Hauptverfahren eine Zulassung erhalten haben, dann nehmen Sie nicht an eventuell stattfindenden Nachrückverfahren für diese Nebenfächer teil.

Sie können also leider für das Wintersemester 2020/21 nicht mehr in eines dieser Nebenfächer wechseln.

Ein späterer Wechsel des Nebenfachs in zukünftigen Semestern ist jedoch möglich.
Der Nebenfachwechsel erfolgt an der Universität Hamburg durch eine reguläre Bewerbung ins erste Fachsemester Ihres aktuellen Studiengangs mit einem geänderten Nebenfach. Ob es sich um einen Nebenfachwechsel handelt, wird direkt im Online-Bewerbungsformular in STiNE abgefragt. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit wäre dann die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2021/22.

Liebe Grüße
Thomas Walter
khsta
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:26

Re: Nebenfach Nachrücken möglich?

Beitrag von khsta »

Lieber Herr Walter,

ich bin ein wenig unruhig, da unsere Fragen / Thematik noch keine Beantwortung nach sich zog....

Da ich ich mich gestern sehr über Ihre schnelle Antworten gefreut habe, hier noch einmal der Versuch, das bestehende Thema von gestern besser zu erläutern.

Dürfte ich Sie netterweise zu der Thematik von gestern zu meiner Forums-Frage von heute mit der Überschrift lenken?

Nebenfächer / NC / Vergabemodus


Herzlichen Dank!
Antworten