Nebenfach fürs nächste Wintersemester wechseln

Antworten
nnahleeha
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 18:11

Bearbeitet Nebenfach fürs nächste Wintersemester wechseln

Beitrag von nnahleeha »

Liebes Team,
Ich habe mich an der Uni beworben und habe nun meine Zusage für mein Hauptfach bekommen. Jedoch konnte ich nur meinen 2. Nebenfachwunsch erhalten. Ich verstehe, dass die Nachfrage für Medien und Kommunikationswissenschaft sehr groß war und ich es mit meinem NC, nicht geschafft habe einen Platz für das Nebenfach zu erhalten.
Dennoch wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Chancen auf ein Platz für diesen Studiengang, für das darauffolgende Wintersemester 21/22, zu verbessern, sodass ich nächstes Jahr mein Nebenfach zu Medien und Kommunikationswissenschaft wechseln kann.
Ich hoffe wirklich, dass es fürs nächste Jahr eine Möglichkeit gibt noch in dieses Nebenfach zu wechseln, da mir das Fach sehr wichtig ist.
Vielen Dank im vorraus für jegliche Rückmeldung, Tipps und Vorschläge.

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfach fürs nächste Wintersemester wechseln

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe nnahleeha,

ein Wechsel des Nebenfaches in zukünftigen Semestern ist prinzipiell möglich.
Der Nebenfachwechsel erfolgt an der Universität Hamburg durch eine reguläre Bewerbung ins erste Fachsemester Ihres aktuellen Studiengangs mit einem geänderten Nebenfach. Ob es sich um einen Nebenfachwechsel handelt, wird direkt im Online-Bewerbungsformular in STiNE abgefragt. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit wäre dann die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2021/22.

Eine Verbesserung der Zulassungschancen ist insofern nicht möglich, da Sie sich auch für einen Nebenfachwechsel mit der Note Ihrer Hochschulzulassungsberechtigung (i.d.R. das Abitur) bewerben.
Die NC-Werte der vergangenen Jahre für die Nebenfächer, inklusive des Nebenfaches Medien-und Kommunikationswissenschaf, können Sie in folgendem Dokument auf unserer Webseite nachlese: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten