Härtefallantrag aus gesundheitlichen Gründen im Grundschullehramt

Antworten
schmudni
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:30

Bearbeitet Härtefallantrag aus gesundheitlichen Gründen im Grundschullehramt

Beitrag von schmudni »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere zum kommenden Wintersemester Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Ursprünglich hatte ich mich nicht für das Fach Sachunterricht, sondern Sport beworben.
Bedauerlicherweise sah ich mich gezwungen die Bewerbung wieder öffnen zu lassen, da ich bedingt durch eine vorübergehende chronische Krankheit nicht sportfähig war, doch ,schneller als erwartet, bald wieder bin.

Auf Ihrer Homepage wurde ich auf verschiedene Sonderanträge aufmerksam und wollte erfragen, ob ich einen gesonderten Antrag auf Fächerwechsel im Lehramt stellen darf.
Da Sport einer von vier Teilstudiengängen im Grundschullehramt ist, und ich bereits immatrikuliert bin, hatte ich mir entsprechende Chancen erhofft.

Ich bedanke mich für Ihre Zeit und Geduld.


Mit freundlichen Grüßen

Nicola S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Härtefallantrag aus gesundheitlichen Gründen im Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Nicola,

für einen Wechsel der Unterrichtsfächer innerhalb des Lehramtsstudiums ist an der Universität Hamburg in jedem Fall eine reguläre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsphasen erforderlich. Ein Wechsel der Unterrichtsfächer durch einen einfachen Antrag ist leider nicht möglich.
Die nächste Möglichkeit, sich für ein anderes Unterrichtsfach zu bewerben, wäre die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2021/22.

Liebe Grüße
Thomas Walter
schmudni
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:30

Re: Härtefallantrag aus gesundheitlichen Gründen im Grundschullehramt

Beitrag von schmudni »

Sehr geehrter Herr Walter

Ist es möglich? trotz eines Fächerwechsels ,innerhalb der Regelstudienzeit fertig zu werden? Und bewerbe ich mich komplett neu und lasse mir die Studienleistung anrechnen oder wechselt sich lediglich das dritte Unterrichtsfach zum nächsten Wintersemster?

Mit freundlichen Grüßen

Nicola S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Härtefallantrag aus gesundheitlichen Gründen im Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Nicola,

diese Fragen habe ich Ihnen in Ihrem anderen Beitrag beantwortet: viewtopic.php?f=52&t=14140&p.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten