Academic Orientation.

Antworten
Olesea
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 00:01

Bearbeitet Academic Orientation.

Beitrag von Olesea »

Sehr geehrte Damen und Herren,



ich habe einige Fragen zu den Studiengängen Anglistik/Amerikanistik und Lehramt/Englisch





1. Kann ich mit B1(im Deutsch) das Studium beginnen und erst im Laufe des Studiums mein Zertifikat C1 abschließen?

2. Reicht es, wenn ich meinen Hochschulabschluss in Amerika gemacht habe, oder muss ich ein C1 in Englisch nachweisen?

3. Kann ich die Studiengänge auch in Teilzeit absolvieren? Wie lange würde ein Teilzieitstudium dauern?

4. Kann man die beiden Studiengänge kombinieren? Z.B. Anglistik/Amerikanistik studieren und den Master dann für das Lehramt machen?

5. Wie lange dauert das Masterstudium und gibt es dort auch die Möglichkeit Vollzeit und Teilzeit zu studieren?

6. Muss ich noch ein zweites Fach außer Englisch studieren, wenn ich Lehrer werden möchte?


Mit freundlichen Grüßen
Olesea B.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Academic Orientation.

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Olesea ,

1. Kann ich mit B1(im Deutsch) das Studium beginnen und erst im Laufe des Studiums mein Zertifikat C1 abschließen?

Nein, für alle grundständigen Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) der Universität Hamburg ist der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse eine Zugangsvoraussetzung, die schon zur Immatrikulation nachzuweisen ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Deutschkenntnisse.

2. Reicht es, wenn ich meinen Hochschulabschluss in Amerika gemacht habe, oder muss ich ein C1 in Englisch nachweisen?

Für das Unterrichtsfach Englisch in den Bachelor-Lehramtsstudiengängen der Universität Hamburg gelten die folgenden Sprachanforderungen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930299. Bitte beachten Sie den Hinweis auf dieser Webseite: "Bildungsabschlüsse aus englischsprachigen Ländern gelten ebenfalls als Nachweis der nötigen Sprachkenntnisse."

Für den Studiengang B.A. Anglistik / Amerikanistik gibt es keine besonderen Zugangsvoraussetzungen in Bezug auf die Englischkenntnisse.

3. Kann ich die Studiengänge auch in Teilzeit absolvieren? Wie lange würde ein Teilzieitstudium dauern?

Ja, die Bachelor-Lehramtsstudiengänge und der B.A. Anglistik / Amerikanistik können in Teilzeit studiert werden. Ihre tatsächliche Studiendauer hängt davon ab, wie viele Veranstaltungen und Module Sie belegen und wie schnell Sie die entsprechenden Prüfungen absolvieren. Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Sie sich unsere Webseite zum Thema Teilzeitstudium zunächst durchlesen.

4. Kann man die beiden Studiengänge kombinieren? Z.B. Anglistik/Amerikanistik studieren und den Master dann für das Lehramt machen?

Eine Zugangsvoraussetzung für alle Master-Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg ist der Abschluss eines entsprechenden Bachelor-Lehramtsstudiengangs (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html). Der B.A. Anglistik / Amerikanistik ist kein Lehramtsstudiengang und erfüllt diese Voraussetzung für die Master-Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg somit nicht.

5. Wie lange dauert das Masterstudium und gibt es dort auch die Möglichkeit Vollzeit und Teilzeit zu studieren?

Die Regelstudienzeit der Lehramts-Masterstudiengänge ist 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer hängt von Ihnen ab. Alle Lehramts-Masterstudiengänge können auch in Teilzeit studiert werden.

6. Muss ich noch ein zweites Fach außer Englisch studieren, wenn ich Lehrer werden möchte?

Die Anzahl der Unterrichtsfächer in den Lehramtsstudiengängen ist unterschiedlich. Genauere Informationen zu den an der Universität Hamburg angebotenen Bachelor-Lehramtsstudiengängen finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... -2021.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten