Bearbeitet Ausbildung/Praktikum - Gesundheitswissenschaften LAB
Guten Tag,

ich interessiere mich für den Studiengang Lehramt mit Gesundheitswissenschaften und habe nun folgendes zu den Voraussetzungen entdeckt:

„eine abgeschlossene Berufsausbildung [...] oder die Teilnahme an einem mindestens zwölfmonatigen, in der Regel vor dem Studium abzuleistenden betrieblichen Praktikum, nachgewiesen werden.“

Wenn ich keine Ausbildung gemacht habe und stattdessen ein Praktikum machen würde, muss dieses wirklich vor Studienbeginn in vollem Umfang nachgewiesen werden oder reicht es - wie üblich in anderen Bundesländern - wenn vor dem späteren Referendariat oder zumindest bis zum Bachelor/Master die Berufserfahrung nachgewiesen wird?

Kurzgefasst: wenn ich nur 6 Monate Erfahrung hätte, wäre das zumindest für den Studienbeginn ausreichend?

Danke.
Re: Ausbildung/Praktikum - Gesundheitswissenschaften LAB
Hallo M123,

an der Uni Hamburg müssen Sie die Berufsausbildung oder das 12-monatige Betriebspraktikum vor Studiumbeginn abgeschlossen haben. Ausnahmen, bei denen das Praktikum im Laufe des Bachelorstudium absolviert werden kann, gelten nur für die beruflichen Fachrichtungen, die an der Technischen Universität Harburg studiert werden, wie Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Medientechnik und Metalltechnik.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Wie sieht es mit dieser Regelung aus bei Bewerbungen für ein höheres Fachsemester bzw. einen Master? Beispielsweise wenn das äquivalente Lehramtsstudium mit den gleichen Fächern in einem anderen Bundesland zu studieren begonnen wurde (etwa Sachsen).

Viele Grüße
Hallo M123,

bei einer Bewerbung in das höhere Fachsemester bzw. in den Masterstudiengang müssen Sie sich das Praktikum vom ZPLA (Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen) anerkennen lassen, dieses wäre auch bereits bei einer Bewerbung in den Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg der Fall. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

danke für die Info.

Ich habe von anderen Universitäten (z.B. TU Dresden) erfahren, dass dort Sonder- & Ausnahmeregelungen bestehen, da die Suche nach geeigneten Praktika im Gesundheitswesen durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt war und ist - gibt es hierfür eine Berücksichtigung auch in Hamburg? (Etwa, dass nur ein Teil, aber nicht der gesamte Umfang von 12 Monaten vor Studienbeginn nachzuweisen ist und der Rest bis zum Bachelor o.ä. nachgeholt werden kann)

Viele Grüße
Hallo M123,

für die berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaft gibt es an der Uni Hamburg keine Ausnahmeregelung. Es tut mir leid.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten