Bearbeitet Haupt- und Nebenfach tauschen
Hallo,

ich würde gerne mein Haupt- und mein Nebenfach tauschen. Im HF studiere ich Philosophie, im NF Germanistik. Ich befinde mich im 5. Fachsemester und würde gerne Germanistik zu meinem HF und Philosophie zu meinem NF machen. Bisher habe ich keine Informationen zu freien Plätzen in diesen Studiengängen für höhere Fachsemester gefunden. Aber da ich ja schon in beiden Fächern studiere, habe ich doch theoretisch schon einen Platz oder...?

MfG,
Katharina
Re: Haupt- und Nebenfach tauschen
Liebe Katharina,

Für die Haupt- und Nebenfächer gelten unterschiedliche Studienplatzkapazitäten, daher können Sie Haupt- und Nebenfach leider nicht einfach so tauschen, ob wohl Sie in den Fächern bereits eingeschrieben sind.

Sie müssen sich daher zum Wintersemester 2021/22 auf die neue Kombination bewerben, wenn Sie die Fächer tauschen möchten. Sollte es in beiden Fächern Plätze für höhere Fachsemester geben, bewerben Sie sich für ein höheres Fachsemester. Sollte es keine Plätze geben, können Sie sich bei einem Wechsel der Kombination auch wieder für das erste Fachsemester bewerben und sich später hochstufen lassen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben und in diesem Studium Leistungen erbracht haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt. Die gleiche Fachkombination in veränderter Haupt-Nebenfachkombination gilt nicht als der gleiche Studiengang.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort, Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Eine Frage habe ich allerdings noch:
Muss ich mich vor der Bewerung aus meinem derzeitigen Studiengang exmatrikulieren oder muss ich das erst machen, wenn ich genommen wurde?

MfG,
Katharina
Liebe Katharina,

Sie müssen sich gar nicht exmatrikulieren. Sie können während der Bewerbung immatrikuliert bleiben - wenn Sie eine Zulassung für die neue Kombination erhalten und dafür den Immatrikulationsantrag gestellt haben, werden Sie einfach umgeschrieben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten