Hallo,
Ich studiere derzeit im 6. Semester Deutsche Sprache und Literatur. Wie überall sind meine Vorlesungen, Sprechstunden, Seminare usw. derzeit über Zoom. Leider ist es bei mir zuhause nicht möglich eine gute und vor allem stabile Internetverbindung aufzubauen. Dies liegt an dem Anbieter, der mein zuhause versorgt und an diesen bin ich noch bis nächstes Jahr vertraglich gebunden.
Leider beeinträchtigt mich dies so sehr in meinem Studium, dass ich nicht weiß, wie ich vernünftig ein Referat halten soll, oder mich auch nur in einem Seminar mit einer Wortmeldung beteiligen kann.
Daher nun meine Frage, ob und in welcher Form es Hilfen für Studierende gibt, die aufgrund mangelnder technischer Ausstattung nicht mehr an ihre digitalen Vorlesungen teilnehmen können.
Ich weiß leider nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte, da die Informationslage diesbezüglich ein wenig spärlich ist. Ich freue mich aber, wenn Sie mich an entsprechende Stellen verweisen könnten.
Vielen Dank!
Hallo baw6100,
Falls Sie nachweislich nicht an digitalen Prüfungen teilnehmen können, kann Ihnen ein entsprechender Arbeitsplatz zur Durchführung der Prüfungen in Räumen der Universität bereitgestellt werden. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die Studienbüros. Die Regelung gilt aber nur für Prüfungen, nicht für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, da die Raumkapazitäten sehr begrenzt sind. Wenn es um die reinen Teilnahme an Veranstaltungen geht, kann Ihnen die Universität daher leider nichts anbieten. Dazu, ob es Möglichkeiten gibt, einen Raum zu bekommen, wenn Sie ein Referat halten müssen (z.B. wenn das Referat Teil einer Prüfungsleistung ist), fragen Sie am besten beim Studienbüro SLM nach.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Falls Sie nachweislich nicht an digitalen Prüfungen teilnehmen können, kann Ihnen ein entsprechender Arbeitsplatz zur Durchführung der Prüfungen in Räumen der Universität bereitgestellt werden. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die Studienbüros. Die Regelung gilt aber nur für Prüfungen, nicht für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, da die Raumkapazitäten sehr begrenzt sind. Wenn es um die reinen Teilnahme an Veranstaltungen geht, kann Ihnen die Universität daher leider nichts anbieten. Dazu, ob es Möglichkeiten gibt, einen Raum zu bekommen, wenn Sie ein Referat halten müssen (z.B. wenn das Referat Teil einer Prüfungsleistung ist), fragen Sie am besten beim Studienbüro SLM nach.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg