Bearbeitet Nebenfachwechsel
Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob man, wenn man das Nebenfach wechselt, eine Zweitwahl als Alternative angeben muss/kann?

Ich würde gerne zu Kunstgeschichte wechseln, weiß aber nicht, ob ich überhaupt eine Chance habe, da der NC ja bei 1,5 liegt und meine Schnitt aber nur bei 2,1. Lohnt es sich dann überhaupt sich dafür zu bewerben?

Außerdem wollte ich einmal erfragen, ob ich beim Wechsel des Nebenfaches immer noch die Hausarbeit des alten Nebenfaches abgeben muss? Oder ob es mit den Hausarbeiten irgendwie zu Komplikationen kommen kann (Fehlversuch,...)? Und müssen/müssten diese ganzen Dinge noch vorher (mit den Professoren, Zuständigen, ... ) abgeklärt werden ?

Meine dritte Frage wäre, ob ich mir die Leistungspunkte, die ich in dem alten Nebenfach gemacht habe irgendwie umschreiben/übertragen lassen kann? An wen müsste ich mich dann wenden?

Vielen Dank !

Kaja Wede
Re: Nebenfachwechsel
Liebe Kaja,

Auch beim Nebenfachwechsel haben Sie bei der Bewerbung die Möglichkeit, bis zu drei gewünschte Nebenfächer anzugeben und diese zu priorisieren. Sie können aber auch dreimal das gleiche Fach (oder nur zwei Fächer) angeben, wenn für Sie nur ein Fach bzw. zwei Fächer in Frage kommen und Sie ansonsten lieber bei Ihrem alten Nebenfach bleiben möchten.

Die Chancen auf einen Platz im gewünschten Nebenfach sind bei einem Wechsel höher als bei der Erstbewerbung - allerdings nur minimal. Das hat den Hintergrund, dass Nebenfachwechsler*innen immer am Nachrückverfahren für die Nebenfächer beteiligt werden, während Erstbewerber*innen daran nur beteiligt werden, wenn sie auch im Hauptfach nachrücken. Die NC-Werte, die auf der Webseite für die Nebenfächer angegeben sind, sind die Werte vor den Nachrückverfahren. Die Werte in den Nachrückverfahren sind dort nicht angegeben, weil es nicht immer für alle Nebenfächer Nachrückverfahren gibt und die Werte, wenn es welche gibt, auch sehr unterschiedlich ausfallen und daher keine Orientierung hinsichtlich der Chancen bieten würden. Eine Einschätzung der Chancen kann ich Ihnen entsprechend auch in Bezug auf Ihre konkrete Konstellation nicht geben.

Die Hausarbeit müssen Sie nach der Umschreibung für das neue Fach nicht mehr einreichen. Bitte klären Sie hierzu aber noch einmal die Fristen für das Einreichen der Hausarbeit mit dem Studienbüro Ihres alten Nebenfachs, um sicher zu gehen, dass nicht ggf. eine Frist vor der Umschreibung abläuft, da das zu einem verlorenen Prüfungsversuch führen würde, was auch dann ärgerlich ist, wenn man ein Fach nicht weiter studieren möchte. Die Umschreibung würde spätestens Mitte September erfolgen. Für den Fall, dass der Wechsel aufgrund einer Ablehnung für das neue Fach nicht klappt, müssten Sie die Hausarbeit aber natürlich weiterhin abgeben.

Die Bachelor of Arts-Studiengänge, die üblicherweise ein Nebenfach vorsehen, haben in der Regel auch einen Optionalbereich, in dem fachfremde Leistungen angerechnet werden können, so dass Sie für die Leistungen aus einem ersten Nebenfach sicher Anrechnungsmöglichkeiten hätten. In welchem Umfang das möglich ist, ist allerdings von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Dazu sollten Sie also einmal beim Studienbüro Ihres Hauptfach nachfragen - dort erfolgen die Anrechnungen für den Optionalbereich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfachwechsel
Hallo,

ist es möglich, dass man im Falle einer Bewerbung, von drei priorisierten Nebenfächer keins bekommt, wenn die Abitur-Note unter dem NC liegt? Und wenn das passieren würde, könnte man dann aus den zulassungsfreien Nebenfächern wählen?

Eine weitere Frage: Ich studiere Politikwissenschaft im Hauptfach im 2. Semester, möchte allerdings in die Erziehungswissenschaft wechseln, Politikwissenschaft allerdings im Nebenfach gerne weiterstudieren. Der NC ist leider viel zu hoch, als dass ich ihn mit meiner Abiturnote erreichen könnte. Gibt es bessere Chancen für mich, das NF zu studieren, wenn ich es schon im Hauptfach studiere?


Vielen Dank im Voraus!
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Gado2,

Sofern Sie für keines der gewählten Nebenfächer zugelassen werden können, da Ihre Note dafür nicht ausgereicht hat, müssen Sie ein zulassungsfreies Fach wählen.

Wenn Sie das Fach Politikwissenschaft schon studiert haben, können Sie sich für das Nebenfach für ein höheres Fachsemester bewerben. Ob dieser Weg bessere Chancen bietet, kann ich Ihnen nicht definitiv sagen, da auch für höhere Fachsemester nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen und Ihre Abiturnote auch dafür eine Rolle spielt - nur werden hier zusätzlich die Noten Ihrer Studienleistungen mit einzogen - das könnte ein Vorteil sein. Technisch ist es nicht möglich, in der Online-Bewerbung ein Nebenfach für ein höheres Fachsemester auszuwählen, wenn Sie sich im Hauptfach für das erste Fachsemester bewerben, Sie können aber, wenn Sie diesen Weg gehen möchten, nachdem Sie die Bewerbung abgeschickt haben, eine Nachricht über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc senden und uns mitteilen, dass Sie sich im Nebenfach für ein höheres Fachsemester bewerben möchten. Sie müssen dann ein Transcript of Records mit schicken, das die Durchschnittsnote Ihrer bisherigen Studienleistungen ausweist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten