Bearbeitet Studienfachwechsel innerhalb der UHH
Ich würde gerne im kommenden WiSe 21/22 von meinem B.Sc. Geowissenschaften in den Int. B.A. Sinologie wechseln.
Muss ich mich dafür einfach wie für das erste Semester bewerben, oder gibt es da spezielle Verfahren?

Vielen Dank im Voraus
LG Yorrick Stute
Re: Studienfachwechsel innerhalb der UHH
Guten Morgen Yorrick,

nein, bitte bewerben Sie sich für den Studiengangwechsel ins erste Fachsemester des angestrebten Studiengangs. Sie fallen dann unter dieselben Zulassungsbedingungen und Auswahlkriterien wie diejenigen, die bisher noch nicht studiert haben und sich als Studienanfänger*innen bewerben. Allerdings wird bei einem Studiengangwechsel Ihre bisherige Studienzeit nicht als Wartezeit gezählt; vor Studienbeginn gesammelte Wartezeit bleibt erhalten.

Ein Studiengangwechsel setzt, weil Sie bereits an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, keine Exmatrikulation voraus. D.h. Sie bleiben zunächst in Ihrem bisherigen Studiengang immatrikuliert. Sollten Sie die Zulassung für Ihren neuen Studiengang bekommen, werden Sie mit der Annahme des neuen Studiengangs für diesen umgeschrieben.

(Siehe "Studiengangwechsel": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10847085)

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studienfachwechsel innerhalb der UHH
Hallo Sandra,
Vielen, vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.

Liebe Grüße,
Yorrick Stute
Antworten