Zwei Bewerbungen für unterschiedliche Studiengänge möglich?

Antworten
Anni
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:26

Bearbeitet Zwei Bewerbungen für unterschiedliche Studiengänge möglich?

Beitrag von Anni »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich werde mich dieses Wintersemester an der Uni Hamburg bewerben. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich Volkswirtschaftslehre oder Betriebswirtschaftslehre studieren möchte. Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, sich für beiden Studiengänge parallel zu bewerben?
In der PDF Datei "Bewerbungsinformationen für die Online-Bewerbung (PDF)" habe ich folgenden Satz gelesen: "Es darf nur ein Bewerber-Account angelegt und nur ein Antrag gestellt werden!". Durch diesen Satz kamen dann Zweifel, dass es möglich ist sich für zwei unterschiedliche Studiengänge an der Uni Hamburg zu bewerben.. Deshalb stelle ich diese Frage nochmal direkt an euch!

Falls es nicht möglich sein sollte und ich mich für eines der beiden im Voraus entscheiden muss, gibt es dann die Möglichkeit nach einem Semester den Studiengang zu wechseln und die bereits abgelegten Prüfungen gut geschrieben zu bekommen, da die Studiengänge BWL und VWL in den ersten Semestern die gleichen Themen bearbeiten?

Mit freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus,

Annabelle
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zwei Bewerbungen für unterschiedliche Studiengänge mögl

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Annabelle,

In der Tat können Sie sich nicht für Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre gleichzeitig bewerben, sondern nur für einen der beiden Studiengänge.

Ein Studiengangswechsel von BWL zu VWL oder umgekehrt nach einem Semester ist nicht möglich, da für beide Studiengänge nur zum Wintersemester zugelassen wird. Sie können aber nach einem Jahr den Studiengang wechseln. Ein Wechsel erfordert allerdings eine Neubewerbung für den neuen Studiengang, eine "Umschreibung" ist nicht möglich.

Sofern die Module, die Sie in dem zuerst studierten Studiengang belegt haben, den in dem Studiengang, in den Sie wechseln, geforderten Modulen gleichwertig sind, können diese Ihnen nach dem Wechsel anerkannt werden. Hier empfiehlt es sich, dass Sie sich im Vorwege die Modulübersichten in den Fachspezifischen Bestimmungen beider Studiengänge anschauen, um ggf. Ihre Module in den ersten beiden Semestern so zu wählen, dass Ihnen später möglichst viel anerkannt werden kann. Die Fachspezifischen Bestimmungen für die Studiengänge finden Sie hier:
BWL: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... 140709.pdf
VWL: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... 140709.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten