Bearbeitet Wechsel PJ Mai 2022
Guten Tag, Sehr geehrtes Campus-Center Team,

Ich würde gern mein gesamtes PJ der Humanmedizin in Hamburg abvsolvieren und mich deswegen auch gern in Hamburg immatrikulieren.
Momentan bin ich noch in der Universität des Saarlandes eingeschrieben, mache mein M" im Frühjahr 2022 und würde dann gern fließend Wechseln.
Nun habe ich gerade im Merkblatt auf der Seite des UKE gelesen, dass es nur 10 solche Plätze pro Semester gibt. Das klingt für mich nach recht wenig und da ich kein Bilderbuchstudent bin, mache ich mir da natürlich sorgen, ob ich nicht im Auswahlverfahren durchrassle.
Ist es also wirklich so, dass es nur 10 Plätze pro Semester gibt? Weil alleine schon das Semesterticket eine ennorme finanzielle Entlastung darstellt, ohne die Ich den Plan nach Hamburg zu kommen wohl nicht umsetzten kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus!
Sören
Re: Wechsel PJ Mai 2022
Lieber Sören,

"Ist es also wirklich so, dass es nur 10 Plätze pro Semester gibt?"

Ja, diese Information ist korrekt.

Da Sie auf die genaue Anzahl der Studienplätze Bezug genommen haben, vermute ich, dass Sie sich das einschlägige Merkblatt für eine Bewerbung zum Praktischen Jahr an der Universität Hamburg schon durchgelesen haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Ja genau, Ich hatte mich da vorab bereits ein wenig informiert.
Ich hätte noch 1-2 Folgefragen und zwar:
1. wird dieses Kontingent aufgestockt, wenn sich Studenten des UKE exmatrikulieren
2. wird das Kontingent jedes Semester vollständig besetzt
3. und wenn ja, gibt es ein Auswahlverfahren, oder wird das gelost?

Vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Sören
Lieber Sören,

ich warte aktuell noch auf eine Rückantwort meiner zuständigen Kolleg*innen, um Ihre Fragen vollständig beantworten zu können. Ich werde einen neuen Beitrag schreiben, sobald mir alle erforderlichen Informationen vorliegen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Alles klar, Vielen dank!
Lieber Sören,

ich kann Ihnen nun die folgenden Antworten auf Ihre Fragen geben:

1. wird dieses Kontingent aufgestockt, wenn sich Studenten des UKE exmatrikulieren

Nein.

2. wird das Kontingent jedes Semester vollständig besetzt

Ja, in der Regel ist dies der Fall.

3. und wenn ja, gibt es ein Auswahlverfahren, oder wird das gelost?

Das Auswahlverfahren, sofern ein solches erforderlich ist, für die Bewerbungen für das Praktische Jahr des Medizinstudiums, wird nach den gleichen Kriterien durchgeführt, wie das Auswahlverfahren für den zweiten Studienabschnitt (d.h. für das "erste klinische Semester") des Medizinstudiums.

Sie finden eine kurze Erläuterung sowie den Link zur entsprechenden Satzung im Abschnitt "Auswahlverfahren" des Merkblatts Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Vielen Dank für die Mühe!
Antworten