Bearbeitet Wechsel an die Uni Hamburg
Hallo liebes Forum Team,

ich studiere jetzt im zweiten Semester BWL und überlege, ob ich an Ihre Hochschule wechseln sollte.

Ist dies möglich und wenn ja, was gibt es dann zu beachten, wie sieht der Bewerbungsprozess etc. aus?

Liebe Grüße

Philipp
Re: Wechsel an die Uni Hamburg
Lieber Philipp,

Sollten Sie bereits in einem Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre studieren, ist eine Bewerbung für eine höheres Fachsemester Ihre einzige Möglichkeit eines Wechsels an die Uni Hamburg. Sollte Ihr Studiengang eine andere Bezeichnung haben oder zu einem anderen Abschluss führen, haben Sie zum Wintersemester auch die Möglichkeit, sich für den Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre als Studienanfänger zu bewerben und sich nach erfolgter Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen zu lassen.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rmine.html) fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für den Studiengang BWL angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des folgenden Dokuments nachschauen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor Für BWL wurden in den vergangenen Semester regelmäßig keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten.
Sie bewerben sich bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester online (http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung) und müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag Frau Schelling,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Momentan studiere ich auf den Abschluss Bachelor of Arts, d.h. also wenn ich Sie richtig verstanden habe, dass ich mich nur als Studienanfänger bewerben kann. Bedeutet dies, dass ich dann bei erfolgter Immatrikulation an der Uni HH im ersten Semester anfange?

Kann man generell davon ausgehen, dass bei diesem Fall die Chance auf eine Immatrikulation größer ist, als wenn man sich für ein höheres Semester bewirbt?

Liebe Grüße

Philipp
Lieber Philipp,

Wenn Sie in einem Bachelor of Arts studieren, haben Sie beide Möglichkeiten: Bewerbung als Studienanfänger und Bewerbung für ein höheres Semester. In welchem Fall die Chancen auf Zulassung höher sind, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da es in den letzten Jahren die Möglichkeit einer Bewerbung in höhere Fachsemester für den Studiengang BWL nicht gab, daher haben wir hier keine Erfahrungswerte bezüglich der Nachfrage nach Studienplätzen im höheren Fachsemester für diesen Studiengang.

Bei einer Bewerbung als Studienanfänger starten Sie zunächst im ersten Fachsemester, haben aber die Möglichkeit, sich Studienleistungen anerkennen zu lassen, sofern die Leistungen, die Sie bereits erbracht haben, den an der Uni Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und müssen dann natürlich die entsprechenden Leistungen nicht mehr erbringen.

Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie in dem Fall, dass Ihr vorheriger Abschluss nicht mit dem Abschluss des Studiengangs der Uni Hamburg für den Sie sich bewerben, übereinstimmt, eine Bescheinigung der den Studiengang anbietenden Fakultät der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Das wäre in Ihrem Fall die Fakultät für Betriebswirtschaft.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten