Promotion am UKE parallel zum Studium in München

Antworten
nana02
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 09:50

Bearbeitet Promotion am UKE parallel zum Studium in München

Beitrag von nana02 »

Guten Tag,

im September werde ich meine Doktorarbeit am UKE beginnen. Dafür werde ich ein Jahr mein Medizinstudium in München pausieren. Wie ich herausgelesen habe muss ich nun dafür erst eine Anzeige der Promotion (plus Betreuungsvereinbarung) stellen und nach der Zusage kann ich mich über das Onlineportal als Promotionsstudentin bewerben/einschreiben, richtig? Ist es für die Uni Hamburg ein Problem, wenn ich weiterhin in München eingeschrieben bin?
Gibt es irgendwelche allgemeinen Fristen, die ich beachten muss? Kann ich die Anzeige der Promotion auch sechs Wochen vor Beginn des Projektes stellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Natalia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion am UKE parallel zum Studium in München

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Natalia,

Richtig - Sie beantragen zunächst die Zulassung zur Promotion am UKE und schreiben sich anschließend mit der Zusage über das Onlineportal bei der Uni Hamburg ein. Dass Sie parallel in München immatrikuliert sind, ist bei einer Einschreibung für eine Promotion kein Problem. An Fristen müssen Sie von unserer Seite aus nur die Frist zur Einschreibung beachten, die auf Ihrer Zusage vom UKE genannt wird - die Einschreibung ist laufend möglich. Sie sollten sich aber, wenn möglich, eher zu Beginn eines Semesters einschreiben, da bei der Einschreibung unabhängig vom Zeitpunkt der volle Semesterbeitrag für das Semester, für das Sie sich einschreiben, fällig wird. Erfolgt die Einschreibung für ein laufendes Semester kurz vor Ende des Semesters, ist das daher für Sie finanziell ungünstig.

Ihre letzte Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten - diese sollten Sie dem Promotionsbüro am UKE stellen: https://www.uke.de/forschung/promotion- ... index.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten