Doppelstudium in Teilzeit

Antworten
Astrube
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:59

Bearbeitet Doppelstudium in Teilzeit

Beitrag von Astrube »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich im Abschlusssemesters meines Bachelorstudiums an der Universität Hamburg. Im nächsten Semester werde ich ein Masterstudium an der Universität Hamburg beginnen. Aus verschiedenen Gründen, die den Richtlinien eines Doppelstudiums entsprechen, möchte ich mich für einen weiteren Bachelorstudiengang an der Universität Hamburg bewerben. Ich würde das Bachelorstudium jedoch gerne in Teilzeit absolvieren. Leider wird aus den Dokumenten zum Doppelstudium nicht ersichtlich, ob dieser Fall möglich ist.

Kurz: Ist es möglich, eines der Fächer eines Doppelstudiums in Teilzeit zu studieren?

Ich bedanke mich für eine Antwort und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium in Teilzeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Andreas,

Es ist möglich, einen Master- und einen Bachelorstudiengang als Doppelstudium zu studieren und dabei für den Bachelorstudiengang in Teilzeit immatrikuliert zu sein. Sie müssen aber sowohl für das Doppelstudium als auch für die Beantragung des Teilzeitstudiums im Bachelor nachweisen, dass entsprechende Gründe vorliegen. Ausführliche Erläuterungen zur erforderlichen Begründung für in Doppelstudium finden Sie in diesem auf der folgenden Seite: http://www.uni-hamburg.de/doppelstudium

Wichtig ist hierbei, dass die Tatsache, dass Sie ein Doppelstudium absolvieren, keinen hinreichenden Grund für ein Teilzeitstudium darstellt, sondern Sie dafür einen zusätzlichen Grund benötigen. Informationen zu den erforderlichen Gründen für ein Teilzeitstudium finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... udium.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten