Bearbeitet Erziehungswissenschaft/Lehramt Nebenfach nur eine Bewerbung?
Hallo liebes Campus-Center-Team,

Ich habe mich an der HFBK Hamburg für ein Kunststudium für Lehramt Sekundarstufe I und II beworben und wurde angenommen.

Nun muss ich mich für ein Nebenfach entscheiden, und um keinen Fehler zu machen habe ich mir die 30 seitige „Bewerbungsinformationen zur Online-Bewerbung Bachelor/Staatsexamen/Diplom/Magister (1.Fachsemester)“ durchgelesen. Jedoch wird mir daraus nicht klar wie ich mich für mehrere Nebenfächer bewerben kann.

In den Informationen steht allerdings das man bei einem B.o. Arts Studiengang drei Nebenfächer wählen und nach Priorität ordnen kann, jedoch ist Lehramt ein B.of. Ed Studiengang, doch gilt das auch in der Verbindung mit Kunst?

Sollte dieser Studiengang trotz dessen als B.o. Ed gelten, gibt es dann die Möglichkeit sich trotzdem für mehrere Nebenfächer zu Bewerben?
Sollte es nur möglich sein sich für ein Nebenfach zu bewerben, ist es dann möglich sich falls man für sein Nebenfach abgelehnt wurde, sich wie in den Informationen steht, für ein zulassungsfreies Nebenfach einzutragen?

Mit freundlichen Grüßen
William Tobias Hornung
Re: Erziehungswissenschaft/Lehramt Nebenfach nur eine Bewerbung?
Lieber William Tobias Hornung,

1) "In den Informationen steht allerdings das man bei einem B.o. Arts Studiengang drei Nebenfächer wählen"

Das ist nicht korrekt.

a) Die Lehramtsbachelorstudiengänge der Universität Hamburg haben den Abschlusstyp Bachelor of Education, nicht Bachelor of Arts.

b) Der Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) besteht aus drei Teilstudiengängen, der Erziehungswissenschaft und zwei Unterrichtsfächern.

2) Sie können sich den im Vergleich zu den übrigen Unterrichtsfächer leicht veränderten Aufbau des Studiengangs Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien), für den Fall, dass eines der Unterrichtsfächer Bildende Kunst oder Musik ausgewählt wurden, in folgender Übersicht anschauen:
Screenshot 2021-07-26 094043.png
Screenshot 2021-07-26 094043.png (41.79 KiB) 806 mal betrachtet
(https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... l#12287268)

3) "Nun muss ich mich für ein Nebenfach entscheiden"

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt bzw. missverständlich.

In der Regel wird der Ausdruck Nebenfach nicht für die Lehramtsstudiengänge gebraucht, da dies zu Missverständnissen führt.

Alle Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg bestehen aus Teilstudiengänge (d.h. Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfächer).
Da der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft natürlich Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge ist, wählen Sie also nur die Unterrichtsfächer aus. In diesem Sinne gibt es also in den Lehramtsstudiengängen kein "Nebenfach".
Weil Sie sich schon für das Unterrichtsfach Bildende Kunst entschieden haben, müssen Sie also nur noch das zweite Unterrichtsfach des Studiengangs Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) auswählen, da in diesem Studiengang zwei Unterrichtsfächer studiert werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Guten Tag nochmal geehrtes Campus-Center-Team,

Ich hätte noch eine frage zu 1), da geschrieben wurde, es wäre nicht korrekt, dass man drei Nebenfächer wählen könnte, wäre es möglich das im Zusammenhang mit diesem Anhang nochmal zu erklären?
4E56D50A-7690-4D4B-9671-B4E84D67A1D4.jpeg
4E56D50A-7690-4D4B-9671-B4E84D67A1D4.jpeg (108.34 KiB) 800 mal betrachtet
Dann hatte ich ebenfalls eine frage zum gleichen Abschnitt, der Informationen zur Bewerbung.
2893B9E5-750C-44EC-A0AE-1D1AA9606CBF.jpeg
2893B9E5-750C-44EC-A0AE-1D1AA9606CBF.jpeg (64.19 KiB) 800 mal betrachtet
Gilt dieser Teil der Informationen nur für einen B.o.Arts oder auch für einen B.o.Ed.

Sollte dieser Teil nur für den B.o.Arts gilt, wäre es dann klug sich für ein zulassungsfreies Zweitfach zu bewerben, und ware ein Studienplatz in diesem fall sicher?

Mit freundlichen Grüßen
William Tobias Hornung
Lieber William Tobias Hornung,

1) "Ich hätte noch eine Fragen zu 1), da geschrieben wurde, es wäre nicht korrekt, dass man drei Nebenfächer wählen könnte, wäre es möglich das im Zusammenhang mit diesem Anhang nochmal zu erklären?"

Die Aussage aus Ihrem Screenshot bezieht sich auf die "Bachelor of Arts"-Studiengänge und auch bei diesen gibt es Ausnahmen, also Studiengänge in denen nur ein Hauptfach ohne ein Nebenfach studiert wird (z.B. der B.A. Politikwissenschaft).

Die für Sie relevanten Informationen zum Aufbau der Bachelor-Lehramtsstudiengänge ("Bachelor of Education"-Studiengänge) habe ich bereits in meinem letzten Beitrag verlinkt.

Für die "Bachelor of Science"-Studiengänge in den Naturwissenschaften gilt, dass diese ebenfalls ohne ein Nebenfach studiert werden.

Sie finden die Information, ob der jeweilige Bachelorstudiengang mit einem Nebenfach studiert wird sowie eine Darstellung des Aufbaus des Studiengangs in der Beschreibung des Studiengangs in unserem Studienangebot.

2) "Dann hatte ich ebenfalls eine frage zum gleichen Abschnitt, der Informationen zur Bewerbung. Gilt dieser Teil der Informationen nur für einen B.o.Arts oder auch für einen B.o.Ed."

Da unsere Bachelor-Lehramtsstudiengänge ("Bachelor of Education"-Studiengänge) wie bereits gesagt ohne ein Nebenfach studiert werden, bewerben Sie sich natürlich bei diesen Studiengängen auch nicht für ein Nebenfach. Insofern können nicht keine Zulassung erhalten und folglich auch später kein zulassungsfreies Nebenfach wählen.

3) "Sollte dieser Teil nur für den B.o.Arts gilt, wäre es dann klug sich für ein zulassungsfreies Zweitfach zu bewerben, und ware ein Studienplatz in diesem fall sicher?"

Diese Frage verstehe ich leider nicht.
Sie wollen sich doch für einen Lehramts-Bachelorstudiengang bewerben, korrekt?

Da an der Universität Hamburg nur eine Bewerbung pro Semester möglich ist, sofern der fragliche Studiengang nicht am DoSV (www.uni-hamburg.de/dosv) teilnimmt, können Sie sich also nicht zusätzlich zu einer Bewerbung für einen Lehramts-Bachelorstudiengang noch für einen weiteren Studiengang bewerben. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, sich "nur" für ein Nebenfach zu bewerben. Man bewirbt sich für einen Studiengang und dieser Studiengang hat einen bestimmten Aufbau, z.B. eine Haupt-Nebenfach-Struktur wie die meisten unserer "Bacherlor of Arts"-Studiengänge.

Die Informationen in Ihrem zweiten Screenshot ist also nur dann relevant, wenn man sich für einen "Bacherlor of Arts"-Studiengang bewirbt. Dies trifft nach Ihren bisherigen Informationen auf Sie nicht zu.

Wenn es sich um eine Bewerbung für einen Studiengang handeln sollte, dessen Struktur ein Nebenfach vorsieht, folgt allerdings das Gegenteil Ihrer Vermutung. Man sollten kein zulassungsfreies Nebenfach als eine der drei Nebenfachoptionen in der Online-Bewerbung auswählen, wenn es nur um eine "Absicherung" geht und das fragliche zulassungsfreie Nebenfach nicht der eigentlichen Studienwunsch ist.
Der Grund hierfür ist, dass wenn man für keines der drei zulassungsbeschränkten Nebenfachfächer aus der Online-Bewerbung eine Zulassung erhalten sollte, man zur Immatrikulation ein zulassungsfreies Nebenfach wählen kann (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Hallo geehrtes Campus-Center-Team/Thomas Walter,

Ich entschuldige mich für die Unklarheit, der dritten Frage, diese sollte darauf auszielen ob es klug wäre, bei einem Lehramtsstudiengang in Verbindung mit Kunst ein zulassungsfreies Zweitfach zu wählen um seine Chancen für eine Zulassung zu erhöhen?

Da kommt allerdings noch die frage für mich auf, kann man einsehen wo es die größte Wahrscheinlichkeit, für eine Zulassung gibt, bei einer Kombination und des Zweitfaches.

Ebenfalls wollte ich mich zu einem Teil der Bewerbung erkundigend. Es wird gefragt ob man den Studiengang für den man sich bewirbt, bereits an einer anderen Hochschule studiert hat. Ich habe bereits an einer anderen Hochschule studiert, möchte jedoch die Uni wechseln um, an der HfbK Hamburg eine bessere künstlerische Ausbildung wahrzunehmen und um Lehramt für Sekundarstufe I und II zu studieren. An meiner vorherigen Uni habe ich Kunst im Hauptfach und Englisch im Nebenfach studiert, jedoch für Regelschullehramt. Außerdem würde eine Pädagogische Ausbildung erst im 3.Semester dazu kommen, somit habe ich bisher nur Kunst und Englisch studiert. Daher die Frage, dies gilt nicht als gleicher Studiengang, oder liege ich hier falsch?

Mit freundlichen Grüßen
William Tobias Hornung
Antworten