Teilnahme an UHH Vorlesungen für HCU Studierende

Antworten
sabu

Bearbeitet Teilnahme an UHH Vorlesungen für HCU Studierende

Beitrag von sabu »

Guten Tag,

ich bin Studentin an der HCU, würde aber sehr gerne ein, zwei Kurse an der Uni Hamburg belegen - ist das möglich? Und wenn ja, wie melde ich mich an?

Vielen Dank!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Teilnahme an UHH Vorlesungen für HCU Studierende

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe sabu,

Nach § 50 HmbHG haben Sie als Studierende der HCU das Recht Lehrveranstaltungen der Uni Hamburg zu besuchen, sofern die Lehrveranstaltung nicht teilnehmerbeschränkt ist und Sie die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs, zu dem die Lehrveranstaltung gehört, erfüllen.

Ob Sie auch Leistungsnachweise erbringen dürfen (sofern Sie das möchten), hängt allerdings von der Prüfungsordnung des Studiengangs ab, zu dem die Lehrveranstaltung gehört. Sollten Sie Leistungsnachweise erbringen wollen, müssten Sie uns sehr mitteilen, um welche Veranstaltungen es konkret geht, damit geklärt werden kann, ob das möglich ist. Wie Sie sich anmelden können, hängt ebenfalls davon ab, um welche Veranstaltungen es geht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sabu

Beitrag von sabu »

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mich würden die Veranstaltungen "Public Managementspezialisierung: Instrumente nachhaltigen Wirtschaftens (23-21.945.161) " und "Sustainability Management in Business Practice (23-31.905.161 )" interessieren. Ein Leistungsnachweis wäre für mich schon durchaus wichtig. Sehen Sie da eine Möglichkeit, dass ich an den Veranstaltungen teilnehmen kann?

Vielen Dank!
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe sabu,

Entschuldigen Sie, dass es diesmal weniger schnell ging, dies ist zwischenzeitlichen technischen Problemen hier im Forum geschuldet.

Die Veranstaltung "Public Managementspezialisierung: Instrumente nachhaltigen Wirtschaftens (23-21.945.161) " ist dem Studiengang B.A. Sozialökonomie zugeordnet. Nach § 17 Absatz 1 der Prüfungsordnung für diesen Studiengang kann zur Bachelorprüfung nur zugelassen werden, wer (…) für diesen Studiengang immatrikuliert ist. Da in diesem Studiengang sämtliche Prüfungsleistungen zur Bachelorprüfung gehören, ist eine Teilnahme an Modulprüfungen für externe Studierende leider nicht möglich.
Die Veranstaltung "Sustainability Management in Business Practice (23-31.905.161 )" ist dem Studiengang M.A. International Business and Sustainability zugeordnet. Nach § 9 Absatz 2 der Prüfungsordnung setzt eine Anmeldung zu Modulprüfungen grundsätzlich eine Immatrikulation für den jeweiligen Studiengang voraus. Hier sind nach Absprache mit dem zuständigen Studienbüro aber Ausnahmen und somit ggf. eine Teilnahme an der Prüfung möglich. Kontaktdaten der Ansprechpersonen finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... -ma-mibas/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sabu

Beitrag von sabu »

Vielen Dank - das hat mir sehr weitergeholfen!
Antworten