Philosophie

Antworten
Azeem
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Apr 2016, 15:04

Bearbeitet Philosophie

Beitrag von Azeem »

Hallo

Ich habe eine Frage zum Philosophiestuidum. Im Studiengang Philosophie muss ja ein Nebenfach gewählt werden. Wenn ich z.B Physik als Nebenfach nehme, vom Bachelor bis hin zum Master, welchen Abschluss habe ich dann in Physik? Ferner wollte ich fragen, ob man irgendwie einsehen könnte, wie genau die Auswahl der Nebenfächer aufgebaut ist. Wenn ich z.B. Physik als Nebenfach nehme, wie sehen dann die Inhalte bzw. Prüfungen in Physik aus etc.

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Maqbool
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Maqbool,

Das Nebenfach ist Teil der B.A.-Studiengänge, d.h. Sie erwerben in Ihrem Nebenfach keinen gesonderten Abschluss. Wenn Sie also den B.A. Philosophie mit dem Nebenfach Physik studieren, haben Sie hinterher den Abschluss Bachelor of Arts Philosophie. Das Nebenfach ist aber natürlich in Ihrem Zeugnis ausgewiesen. Im Masterstudium studieren Sie kein Nebenfach mehr.

Eine Übersicht der Nebenfächer finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rt=&index= Sie können im Bachelorstudiengang Philosophie jedes Fach als Nebenfach wählen, bei dem in der Spalte "als NF" "ja" angegeben ist. Die Inhalte, Prüfungen etc. der Nebenfächer finden Sie in der Regel in den Fachspezifischen Bestimmungen des jeweiligen Fachs als Hauptfach: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html Die Module des Nebenfachs Physik sind hier aufgelistet: http://www.physnet.uni-hamburg.de/studi ... physik.htm Die entsprechenden Inhalte und Beschreibungen der Prüfungsformen finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen für den B.Sc. Physik: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 130603.pdf (Modultabelle ab S.7) und im Modulhandbuch für den Studiengang B.Sc. Physik: http://www.physnet.uni-hamburg.de/studi ... physik.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Azeem
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Apr 2016, 15:04

Re: Philosophie

Beitrag von Azeem »

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich hätte dann noch eine Frage:

Ich wollte in diesem Jahr mit einem Physik Studium beginnen. Offensichtlich hat Physik nur ein Ergänzungsfach, aber kein Nebenfach. Ich wollte aber nach meinem Bachelor Abschluss in Physik gerne ein Master in Philosophie (Schwerpunktsrichtung: Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie) studieren. Mein Ergänzungsfach würde ich dementsprechend wählen. Nun würde ich aber leider nicht genügend Nachweise besitzen, für einen Master in Philosophie in dieser Richtung nach einem abgeschlossen Bachelor in Physik mit Philosophie als Ergänzungsfach. Gibt es denn wirklich kein Zugang nach einem Physik Bachelor zu einem Master in Philosophie? Auch nicht wenn ich bestimmte Scheine nachhole? Und wenn ja, welche Scheine wären dies? Und wie viele wären es?

Gruß
Azeem
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Azeem,

Für eine Bewerbung für den Masterstudiengang Philosophie der Uni Hamburg müssen Sie im Bachelorstudium mindestens 60 fachspezifisch anerkannte Leistungspunkte in Philosophie erworben haben. Es ist auch möglich, nach Zulassung zum Master of Arts bis zu 18 Leistungspunkte im M.A. Wahlbereich nachzuholen, und damit die Zugangsvoraussetzung zur Bewerbung auch mit nur 42 fachspezifischen Leistungspunkten nachträglich zu erfüllen.

Im Bachelor of Science Physik der Uni Hamburg gibt es aber - wie Sie schon vermuten - bei einem regulären Studium nicht die Möglichkeit, diese Anzahl von Leistungspunkten in Philosophie zu erwerben. Der B.Sc. Physik enthält zwar einen Wahlbereich, den Sie vollständig mit Veranstaltungen eines anderen Fachbereichs ausfüllen können, dieser Bereich umfasst aber nur 12 Leistungspunkte. Sie können allerdings versuchen, während Ihres Bachelorstudiums zusätzlich zu den im Wahlbereich geforderten Leistungen Veranstaltungen im Fach Philosophie zu belegen, um die Zugangsvoraussetzungen für den Master Philosophie zu erfüllen. Ob dies möglich ist und welche Nachweise Sie benötigen, damit diese Leistungen für die Bewerbung für den Master Philosophie anerkannt werden können, auch wenn sie in Ihrem Bachelorzeugnis nicht ausgewiesen sind, müssen Sie mit dem Fachbereich Philosophie klären. Dazu wenden Sie sich am besten an den Master-Beauftragten des Fachbereichs Philosophie - Kontaktdaten finden Sie am Ende des folgenden Dokuments: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... sophie.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Azeem
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Apr 2016, 15:04

Re: Philosophie

Beitrag von Azeem »

Hallo

Wenn man Dozent für das Fach Philosophie werden möchte, ist ein Philosophiestudium eine Voraussetzung dafür? Oder ist die Voraussetzung eines Dozenten einfach nur ein Abschluss im Master unabhängig vom Fach. Also könnte man theoretisch Physik komplett studieren bis zum Master und dann anschließend Dozent für das Fach Philosophie werden, insbesondere vielleicht das Fach Wissenschaftstheorie/Erkenntnistheorie

Gruß
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Azeem,

Um Dozent in einem bestimmten Fach zu werden, benötigen Sie in der Regel einen Doktortitel in diesem Fach, ein Masterabschluss reicht meist für eine Dozentenstelle nicht aus. Die Möglichkeit, freiberuflich Lehraufträge anzunehmen, haben Sie zwar ggf. auch schon mit einem Masterabschluss, dieser muss dann aber zu dem Fach passen, in dem Sie Lehraufträge annehmen. Mit einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter können Sie aber in der Regel Ihren Lebensunterhalt nicht vollständig bestreiten.

Um in einem Fach zu promovieren, müssen Sie nicht notwendig einen Masterabschluss in dem Fach absolviert haben, in dem Sie promovieren möchten. Um für eine Promotion zugelassen zu werden, reicht es häufig aus, wenn Sie nachweisen können, dass Sie in Ihrem Studium in größerem Umfang für die Fach einschlägige Leistungen erbracht haben bzw. sich auf anderem Wege für dies Fach qualifiziert haben. Die derzeitigen Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion im Fach Philosophie an der Uni Hamburg können Sie der Promotionsordnung der Fakultät für Geisteswissenschaften entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 100707.pdf (§3). Diese Anforderungen sind auch mit einem Masterabschluss in Physik unter bestimmten Umständen zu erfüllen, besonders dann, wenn Ihnen eine Promotion auf dem Gebiet der Wissenschaftstheorie oder Erkenntnistheorie vorschwebt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten