Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Antworten
jerrik.molzahn@outlook.de
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:41

Bearbeitet Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Beitrag von jerrik.molzahn@outlook.de »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin zurzeit in der 13. Klasse und bereite mich auf mein Abitur vor. Danach möchte ich gerne ein Bachelor-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien (Sekundarstufe I/II) mit den Fächerschwerpunkten Informatik und Musik an der Uni Hamburg beginnen. Nun habe ich herausgefunden, dass für ein Studium im Fach Musik ein Einstellungstest an der musikalischen Hochschule in Hamburg bestanden werden muss. Muss ich mich für diesen parallel auch an der Hochschule für Musik in Hamburg bewerben? Und ist es möglich, an der Uni Hamburg gleichzeitig die Fächer Musik und Informatik zu studieren? Von besonderer Bedeutung sind für mich auch die Anforderungen und der Zeitpunkt des Einstellungstests im Fach Musik.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo jerrik.molzahn@outlook.de,

ja – alle Studieninteressierten, die Musik als Unterrichtsfach im Lehramt studieren möchten, müssen zunächst an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg angenommen werden, bevor sie sich für die vollständige Lehramtskombination an der Uni Hamburg bewerben können.

Für die Auswahl ist die HfMT zuständig. Sie finden alles auf diesen Seiten:
https://www.hfmt-hamburg.de/bewerben/online-bewerbung/

Beachten Sie bitte hier, dass die Bewerbungszeiten an der HfMT weit früher liegen als an der Uni Hamburg.

Die Fächerkombination ist in Ihrem gewünschten Lehramtsstudiengang möglich.
https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... l#12287268

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
jerrik.molzahn@outlook.de
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:41

Re: Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Beitrag von jerrik.molzahn@outlook.de »

Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Ich habe mich dazu entschlossen, mit dem Start meines Musikstudiums noch ein Jahr zu warten, da ich zurzeit noch das Klavierspielen lerne. Bis zu den Anmeldeterminen an der Hochschule für Musik werde ich sonst noch nicht weit genug fortgeschritten sein, um die Prüfung bestehen zu können.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es möglich und vor allem sinnvoll wäre, mit einem Informatik-Studiengang schon kommendes Jahr zu beginnen, um dann ein Jahr später in das Fach Musik einzusteigen.

Einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo jerrik.molzahn@outlook.de,

Sie können sich zunächst für den Studiengang Informatik oder für den Studiengang Lehramt der SEK I und II mit einem anderen Unterrichtsfach bewerben und sich zum nächstfolgenden Wintersemester für einen Studiengangwechsel bzw. Unterrichtsfachwechsel bewerben. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich dann die bereits erworbenen Studienleistungen anerkennen lassen. Wenn Sie gerne den Beruf des Lehrers ergreifen möchten, ist es aus meiner Sicht sinnvoller, sich für den Lehramtsstudiengang zu bewerben, da Sie im ersten Studienjahr bereits Lehrveranstaltungen in den Teilstudiengängen Erziehungswissenschaft und Informatik belegen könnten. Für den Fall, dass Sie die Aufnahmeprüfung an der HfMT nicht bestehen, könnten Sie dann den Fokus auf das zweite Unterrichtsfach legen.

Aufbau des Lehramtsstudiengang SEK I und II (mit und ohne des Unterrichtsfachs Musik):
https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... aenge.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
jerrik.molzahn@outlook.de
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:41

Re: Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Beitrag von jerrik.molzahn@outlook.de »

Nochmals besten Dank für die Beratung!

Eine weitere Frage meinerseits ist nun, wie wahrscheinlich ein Studienfachwechsel nach einem Jahr bewilligt wird. Meine Bedenken sind, dass ein Studienfachwechsel hin zu Musik nach einem angefangenen Lehramtsstudium mit der beispielhaften Fächerkombination Informatik - Deutsch unter Umständen nicht bewilligt wird. Dann müsste ich Informatik und Deutsch studieren, obwohl ich nach einem Jahr zu Informatik - Musik wechseln wollte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Studienfachwechsel nach einem Jahr nicht möglich ist?

Abgesehen davon würde ich mich sehr über die Gelegenheit eines persönlichen Gesprächs freuen, in welchem ich direkt Auskunft zu allen meinen Fragen über das Lehramtsstudium an der Uni Hamburg erhalten kann. Besteht vielleicht eine solche Möglichkeit oder finden dieses Jahr noch Informationsveranstaltungen zu diesem Thema statt? An wen müsste ich mich wenden?

Mit freundlichen Grüßen

jerrik.molzahn@outlook.de
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bachelor Studium Lehramt Sek I/II Informatik und Musik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo jerrik.molzahn@outlook.de,

mit der erfolgreich bestandenen Aufnahmeprüfung an der HfMT ist der Unterrichtsfachwechsel im Rahmen der (erneuten) Online-Bewerbung an der Uni Hamburg innerhalb der Frist sicher. Sie müssen sich darum keine Sorgen machen.

Die von der Zentralen Studienberatung angebotene Kleingruppenberatung für die Lehramtsstudiengänge finden derzeit coronabedingt leider nicht statt. Sie können aber gerne Kontakt mit der Studienberatung aufnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ierte.html.

Ausführliche Informationen zu den Lehramtsstudiengängen an der Uni Hamburg finden Sie vorab auch hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten